Heizungssteuerung mit Fibaro HCL realisieren

Hallo zusammen erstmal bin ich froh ein deutschsprachiges Forum gefunden zu haben.

Ich bin seid dieser Wovhe besitzer der Fibaro Lite (HCL).

Habe mir gleich zwei Relay Switch und zwei Heizungstermostate (Danfoss Living Connect Z) dazu gekauft.

Mit den Relay Switchen habe ich auch noch eine kleines Problem… hierzu werde ich aber einen anderen Thread auf machen.

Jetzt komme ich erstmal zu der Heizungssteuerung.

Jetzt meine Fragen:

  1. Ich kann mir bei der Grafik leider nicht erklären wozu diese Zeitintervalle von 15 min 30 min 45 min sind ??
  2. Da das Termostat mit Batterien betrieben wird geht es immer in den Schlafmodus was ja auch super ist nur die Reaktionszeit das die Heizung sofort aus geht ist etwas träge.
    Folgende Szene :

Ich habe die Heizung an will Lüften mache das Fenster dazu auf und möchte dann mit meinem Ipohne mal eben die Heizung aus machen (da noch kein Fensterkontakt vorhanden ist).

Leider dauert es etwas zu lange ca. 15 min bis die Heizung reagiert. In der Zeit habe ich aber schon gelüftet. Macht dann keinen Sinn mehr das die Heizung dann aus geht. Meisten passiert auch gar nix. So das die Heizung entweder gar nicht an geht oder nicht ausgeht.

  1. Ich möchte die Heizung Zeitsteuern, das sie zu bestimmten Tageszeiten an bzw. aus geht. z.b. soll sie im Bad morgens bevor wir aufstehen den Raum aufheizen und nach 1-2 Std. wieder ausgehen bzw. auf eine niedigere Temperatur, das gleiche dann abends auch noch mal. Habe das mal unter Steuerung > Heizungssteuerung probiert, aber es hat sich nichts getan. Die Heizung ist zur gewählten Zeit nicht angegangen. Ich vermute mal das ich dazu einen Temperatursensor brauche oder habe ich nur einen Fehler gemacht?

Hat wer schon solche Danfoss Termostate und das ganze Sinnvoll am laufen.

Heizungssymbol.png

Hallo,

die Steuerung per Zeit funktioniert bei mir mit HC2 und Danfoss fehlerfrei.
Das Abfrageintervall hab ich auf 600s gestellt (10min).
Die Zeitintervalle sind für die Abweichung vom Normalwert, also z.B.: 30min 25°C anstatt der 20°C Standardtemperatur.
Dazu muss aber die Heizungssteuerung unter dem Menü Steuerungen eingerichtet sein.
Die Steuerung per Fensterkontakt funzt bei mir leider nicht richtig, allerdings nutze ich dazu LUA,
was meines erachtens bei der HCL nicht möglich ist.

Hallo Splinter,

wenn du die Zone eingerichtet hast müsst du noch das Thermostat zuweisen, Bleistift symbol und dann das gewünschte auswählen.
Zusätzlichen Temperatur Sensor brauchst du nicht die danfoss haben welche integriert womit sie die Raumtemperatur ermitteln.

Gruß
Alex

Hallo Danke für die Antworten.

Ich bin wie folgt vorgegangen.

  1. Steuerung - Heizungsteuerung - Eintreten - Zone Neubau erstellt - hierzu würden Büro, Schlafzimmer, Kinderzimmer gehören
  2. Zum testen einfach mal eine Uhrzeit eigegeben (2 min später als aktuelle Uhrzeit) um zusehen was genau passiert.
  3. Den Bleistift angeklickt, da kann ich leider nur den Raum (Büro Schlafzimmer Kinderzimmer) hinzufügen… finde da leider nichts mit Heizungstermostat oder Sensor…
  4. Leider passiert nix zu der gewünschten Uhrzeit…
  5. Was bedeuten diese Aufwachinterval (s): ?
  6. Was bedeuten diese Abfrage Zeitintervall: ?
  7. Wäre es möglich mir Bilder von euren Einstellungen zu posten, dann hätte ich die Möglichkeit etwas abzugleichen bzw. meine Einstellungen einfach mal anzupassen.

Mir bringt es ja nichts einfach was Einzustellen wenn ich es nicht nachvollziehen kann was Fibaro macht und vorallem Warum ?

Bei mir sind aktuell noch ne ganze MENGE ???

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

Mir geht es ähnlich,

leider klappt vieles nicht auf anhieb. Rückmeldungen
oder direkte Überprüfungen der Funktion sind nicht möglich.
Dies liegt an den Aufweckintervallen der “Geräte”.
Bei jedem Aufwecken sendet und Empfängt das “Gerät”.
Man kann das Intervall sehr kurz einstellen, dies geht
aber stark zu lasten der Batterielebensdauer.

Man benötigt viel Geduld beim einrichten eines Z-Wave Netzwerkes.
Im Alltag fällt es nur gering auf.

VG

Genau das Problem habe ich auch du bringst es auf den Punkt.

Rückmeldungen oder direkte Überprüfungen der Funktion sind nicht möglich.(Aber doch nur bei Geräten mit Batterien)

So geht es ja z.b. Licht an Licht aus, da hat man ja die direkte Rückmeldung/Bestätigung

Nur mit der Heizung komme ich nicht klar…

Muss ich dann bei der Zeiteinstellung die Aufwachintervalle berücksichtigen ?

Folgende Scene:

Ich möchte das um 5:00 Uhr morgens die Heizung im Badezimmer angeht damit es um halb 6 Warm ist wenn man es betritt.

Muss dann aber weil das Aufwachinterval (s): 600s beträgt die Scene so einstellen das die Heizung eigendlich um 4:50 Uhr angehen soll.

Wäre das richtig so ??

Würde aber auch bedeuten das wenn ich die Heizung sofort an haben will ich auch erst 10 min (600s) warten muss bis das Thermostat hochregelt…

Da wäre es sinvoller Sie selber anzumachen geht schneller oder nicht ???

Wenn die Danfoss Termostate so einen zusätzlichen Temperatur Sensor integriert haben, womit sie die Raumtemperatur ermitteln, wie/wo kann ich einstellen das dieses berücksichtigt wird ?

Wo bzw. wie ist das mit den Danfoss Thermostaten mit der integrierten Temperatursteuerung WEIß Fibaro das es sowas gibt ?? :slight_smile:

z.B. das der Raum nie kälter als 16 Grad werden darf ???

Fragen über Fragen :frowning:

Hallo,

ich sehe das es einige Fragen zum Heizplan im Fibaro Home Center gibt - daher habe ich heut einen kleinen Blog dazugeschrieben, ich hofe das Tutorial hilft euch weiter:
So richtest du im Fibaro Home Center einen Heizplan ein

Bei Fragen die Kommentarfunktion nutzen oder wie gewohnt hier im Forum stellen :wink:

Super Anleitung hat mich schon mal ein ganzes Stück weiter gebracht :slight_smile: Vielen Dank für deine Hilfe .

Habe trotzdem noch Zwei Fragen:

  1. Ich drücke direkt am Heizungstermostat die Temperatur hoch und es passiert gar nichts woran kann sowas liegen ? Da müsste die Heizung ja sofort an gehen …

  2. Da Ich Fibaro Lite habe ist meine Menü etwas anders kann das sein ?? bei mir steht noch was von Abfrage Zeitintervall: ? Was bedeutet dieses ? bzw. was muss dort eingestellt werden ?

Im Anhang siehe Bild :slight_smile:

Heizung.png

ich glaube den abfrageintervall musst du nicht ändern. wichtig ist der aufwachintervall.
wenn du am thermostat die temperatur änderst, müsste er wenige minuten später das ventil öffnen, das ist korrekt.

Hallo,

so ist es, das Abfrageintervall muss angepasst werden.
Bei mir reagieren die Danfoss bei manueller Änderung der Temperatur innerhalb kurzer Zeit.
Dies sollte bei dir ebenso sein.

So soweit ist jetzt alles klar, aber mich verwirrt folgende Aussage:

1. Crissxcross => ich glaube den abfrageintervall (Abfrage Zeitintervall:) musst du nicht ändern. wichtig ist der aufwachintervall.

  1. niluya => so ist es, das Abfrageintervall (Abfrage Zeitintervall:) muss angepasst werden

Muss ich den Abfrageintervalle (Abfrage Zeitintervall:) jetzt anpassen … oder nicht…

Standardmässig ist der Abfrage Zeitintervall: ja auf 0

Den Aufwachintervall habe ich auf 600 stehen.

Eine Frage habe ich dann doch noch, ich haben mir einen Motion Sensor zugelegt und möchte gerne folgende Szene realisieren:

Wenn Raumtemperatur unter 16 Grad dann soll die Heizung auf z.b. 18 Grad Hochregeln.

Geht sowas überhaupt mit der HCL oder muss man dafür LUA haben.

Szene-Badezimmer-Heizung.png