HCL als Gateway

Hallo zusammen
Das Tehma wurde zwar bereits angesprochen doch es gibt meinerseits noch Klärungsbedaref zu diesem Thema.

Situation:
2-Stöckiges Haus mit (Keller, Parterre, 1 Stock)
HC2 Zentrale im Serverraum im Keller
HCL im 1. Stock

Habe nun die HCL als Gateway an der HC2 angemeldet wie hier beschrieben.
http://fibarolife.com/fibaro-home-center-2-gateway/
Laut Bericht sollten nun die Module im 1. Stock an der HCL angelernt werden und dann in die HC2 importiert werden.
Wenn ich nun aber auf der HCL im Menu Module die “Hinzufügen” Taste betätige wird der Anlernmodus nicht gestartet.
Habe dies mit verschiedenen Browsern versucht.
Kann es daran liegen dass die HCL merkt dass diese nun ein “Gateway” ist und somit diese Funktion deaktiviert?
Mir ist das als die HCL noch “Eigenständig” war nie aufgefallen, diese funktionierte problemlos.
Der Sinn und zweck der HCL im 1. Stock ist die Reichweite zu verbessern obwohl schon viele Aktoren (alles Fibaro) im ganzen Haus verbaut sind.
Trotzdem ist es so dass wenn ich den Fibaro Button im Parterre betätige, die Aktoren im ersten Stock keinen Wank machen.
Komme ich der HC2 näher funktioniert es wieder. Mesh Netzwerk Rekonfigurieren habe ich auch schob versucht, leider keine Verbesserung der Situation.
Der Fibaro Button sollte eigentlich im Kinderzimmer zum Einsatz kommen, funktioniert aber im ersten Stock gar nicht.
Ist meine Denkweise falsch betreffs implementierung des Gateways oder ist das wirklich so dass die Module des 1. Stockes gleich an der HC2 angelernt werden?

Besten Dank für Euren Gedankengang.

die Module die du an das Gateway (HCL) inkludieren willst dürfen nicht am HC2 inkludiert sein!!!

Hallo Sven
Das ist mir soweit klar dass ein Modul nicht inkludiert sein darf.
Problem ist wenn ich ein Modul an der HCL inkludieren will dass sich das “inkludier-Fenster” schon gar nicht öffnet.
Kamera hinzufügen geht wiederum.
Strange:-/

welche Version haben denn dein HC2 und HCL…bei mir beide die 4.120 und es geht super

Hallo Sven
Beide aktuell 4.120. Auf der HC2 gibt es auch keine Probleme. Ich versuche mal die HCL auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und dann nochmals upzudaten.
Ich berichte…

Hallo zusammen
Also Gateway HCL gelöscht (reset) und neu installieren lassen. Neu als Gateway eingebunden und jetzt klappt es mit dem Anlernen.
Beginne jetzt also die Aktoren im 1. Stock an der HCL anzulernen und dann zu Importieren.
Vielen Dank Euch allen.