HC3 - Integration von Somfy Rollos

Dass es ohne Tahoma nicht geht, weiß ich schon.
Ich meinte mit „in Frage kommt“ ob die Automatisierung so wichtig ist, dass mein Stiefsohn die Box kauft, oder lieber weiter mit der Fernbedienung rumspielt :wink:

Ich habe auch an allen Fenstern die Somfy iO Motorsteuergeräte inkl. der Tahoma Box. Habe zum Testen mal einen Roller shutter 3 hinter ein Motorsteuergerät gebaut und die Ausgänge vom Somfy an die Eingänge des Fibaro angeschlossen. Das funktioniert einwandfrei. So kann man alle Steuerungen der Tahoma Box (Sonnensensoren, Temperatursensoren etc…) mit allen Somfy Szenen benutzen und kann zusätzlich die Fibaro mit dem kompletten Umfang einbinden. Auch die Bedienung über die My-Taste klappt einwandfrei.

Wenn ich das richtig verstanden hab, wäre es damit möglich die Somfy OHNE Tahoma in die Fibaro einzubinden indem man einfach einen Rollershutter dazwischen schaltet???

Kannst du das mal genauer erklären, ich glaube, das suche ich schon lange!!
Wie genau bist du an das Motorsteuergerät gekommen, die sind doch in den Motoren verbaut oder?

Also ich habe bewusst NICHT Funkmotoren einbauen lassen, sondern „ganz normale“. Dazu habe ich dann die Somfy Motorsteuergeräte genommen, die in die Unterputzdose kommen und ins Schalterprogramm integriert werden.

Ich habe den Roller shutter 3 so angeschlossen, dass die Ausgänge des Fibaro mit dem Motor verbunden sind, also ganz normal den Rollladenantrieb rauf oder runter ansteuern.
Die Eingänge S1 und S2 vom Fibaro sind mit den Ausgängen für rauf / runter des Somfy iO verbunden.

Somit steuert man mit oder ohne Tahoma und mit oder ohne Fibaro UND direkt am Rolladen selbst per rauf / runter / My position Taste. Komfortabler geht´s glaube ich nicht mehr :slight_smile:

Alles klar, das ist wirklich GENIAL!!
Klappt bei mir nicht, da mein Stiefsohn die Somfy Funkmotoren hat!
Also muss doch eine Tahoma her :wink:

Halt Halt nicht gleich bestellen !
Guckst du hier !

Ich hätte da mal eine etwas unkonventionelle Idee !
Einen Fibaro HCL US-Version bei Ebay schießen.
z.B https://www.ebay.de/itm/FIBARO-Home-Center-Lite-System/313123831326?epid=26012903783&hash=item48e7a27e1e:g:Hk0AAOSwhrFe7t9f

Dann den https://compatibility.fibaro.com/compatibility/somfy-z-wave-to-rts-interface/ benutzen
und mit dem HCL ansprechen.
Danach den HCL mit dem HC3 verbinden (Das geht nach meiner Info).
Es muss die US-Version des HCL sein sonst geht das mit dem Somfy-z-wave nicht!

Wenn das ginge, mal Fibaro und Sonfy fragen dann hättest du die preiswerteste Lösung und das von einem Hersteller.

Ja ich weis sehr Kurios und Quergedacht !

Grüße aus dem Sauerland
Frank

Hallo @Berges01,
Ist zwar genial quer gedacht, aber das Ding habe ich schon gefunden und ausgeschlossen!
Wir haben die „IO“ Variante von Somfy, diese sendet mit einer 800Mhz Frequenz. Das in dem Link beschriebene Produkt ist für die ALTE Somfy „RTS“ Variante die sendet mit einer 400 Mhz Frequenz.

Ich finde allerdings den Gedankengang mit der amerikanische HCL interessant um eine Verbindung zwischen ZWAVE USA und ZWAVE EU herzustellen :wink:
Wäre interessant ob das funktioniert …

1 „Gefällt mir“

… und ob dann in Deinem Wohnviertel auch die Elektrogeräte der Nachbarn noch ihren Dienst ordnungsgemäß verrichten :sweat_smile: