HC2 und hcl als Controller?

Hallo und frohe Weihnachten,
Ich habe noch eine hcl und mag auf hc2 umsteigen jetzt ist die Empfehlung von meinem Händler um zu vermeiden alles neu anzulernen das ich die hcl als Controller nutze und die hc2 als Haupt Station. Kann mir einer Tipps geben ob das zu empfehlen ist oder was die beste Variante ist ?

Hi,

das einfachste wäre, die HCL als Gateway an der HC2 einzurichten - die Devices werden dabei übernommen.

Grüsse
awlieser

Das heisst die ganze prozessor arbeit macht das HC2. Ok. Kann die HCL dann auch irgendwann abgemacht werden oder muss dann alles neu angelernt werden, wo liegen die vorteile von diesem setup ?

Hi,

nein, die Geräte sind immer noch fest mit dem HCL verbunden. Die werden nicht übertragen. Vorteil von diesem Setup ist zum einen, dass die Reichweite größer wird und zum anderen können zum Beispiel unterschiedliche Bereiche, zum Beispiel eine entfernte Garage (Sofern dort ein Netzwerkanschluss verfügbar ist) eingebunden werden.

Gruß

Ich kann also nicht die vorteile von LUA und scenen dann via das HC2 auf dem HCL nutzen ? DANKE !!!

Doch, da die Geräte über das HC2 gesteuert werden.

Habe ich somit alle Fähigkeiten den hc2 also. Was würdet ihr machen, alles neu anlernen auf der hc2 oder die hcl behalten und in diesem Setup nutzen mit der hcL als Controller ?

Neu anlernen. Sollte mal in Zukunft eine neue Versionnur für das HC2 erscheinen, stehst du auf dem Schlauch. Deshalb würd ich persönlich neu anlernen, außer du kannst die Gateway-Funktionalität sinnvoll einsetzen.

Muss alles excludiert sein oder kann ich die einfach anlernen und die hcL mal als Backup lassen einfach ?

Muss ich alle devices resetten , nein oder, nur excluden ?

Zum Verständnis: Jedes Device kann nur einem Controller zugeordnet sein. Neu anlernen heißt also das Device vorher in den Ursprungszustand versetzen. Entweder über excludieren über das HCL oder direkt am Device resetten.

Danke schön. Schade das es nicht einfacher ist. Ich denke noch darüber nach ob ich das Update machen soll. Mein Händler würde das hcl zurück nehmen zum vollen Preis .

Sagt mal , kann man die devices alle über das hcL excludieren und neu am hc2 Anlernen oder muss da echt jede Dose auf ?

Hi,

an die einzelnen Module musst du auf jeden Fall. Wenn du bei den Unterputz-Fibaro-Modulen ein Schalter an S1 hast, dann kannst du diesen nutzen (Triple-Klick S1 = Triple-Klick B-Button).

Alternativ könntest du versuchen den Controller-Transfer zu nutzen. Hier musst du nur an die batteriebetriebenen Module. Würd aber glaub ich noch nicht getestet.

Gruß

Ok danke. Da ich nur Fibaro Module habe, Dimmer 2 und Relay Switches ( single und double ) , geht es immer über diesen 3fach klick ? Bei allen oder ? Nur bei tastern oder auch bei Schaltern ?

Was dran ist, ist unrelevant. Bei Schaltern musst du dann 6x hin und her drücken :wink:

Noch einmal für dumme,

Ich habe folgende Situation, ich habe mein Privathaus (hc2) und ein Ferienhaus (HCL).
Nun möchte ich in meinem Ferienhaus auch LUA nutzen.

Dazu könnte ich also beide Netzwerke per VPN verbinden, die light als Controller an der hc2 einrichten
Und schon kann ich alles in meinem Ferienhaus über die hc2 Steuern ?

Geräte lerne ich aber weiterhin über die Lite an ?
Wenn die Verbindung ausfällt, übernimmt die HCL wieder ?

Danke und noch ein schönes Fest

Grundsätzlich funktioniert das. Es müssen aber HC2 und HCL immer die gleiche Firmwareversion installiert haben. Wenn die Verbindung ausfällt, dann kannst du die Geräte mit dem Master nicht mehr steuern…

http://fibarolife.com/fibaro-home-center-2-gateway/