HC2 und Foscam

Ich hab mir den Artikel von crissxcross vom August 15 zum Thema Foscam -Bild im Hc2durchgelesen.
Nachdem ich auf der Foscam Seite unter MJPEG-Kameras nichts mehr gefunden habe hab ich mir ein älteres Modell gekauft eine FI9816P.
Leider liefert diese (nach Konfiguration wie beschrieben) im HC2 Center nur ein Platzhalter Icon aber kein Bild.

Gibt es keine aktuellen Foscam MJPEG-fähigen Geräte mehr?
Ist die FI9816P MJPEG-fähig?
Kann das HC2 mir 4.090 vielleicht schon was anderes?

Konkret will ich folgendes realisieren.
Wenn das HC2 mein Handy in einem bestimmten Umkreis erkennt, hätte ich gerne das Bild von meinem Gartentor auf dem Handy um dann zu entscheiden ob ich das Gartentor per Tastendruck am Handy öffne (Kein Hund in der Nähe etc.) oder nicht.

Gruß
Gerhard

Foscam sind die besten Kameras für das fibaro System, kann man schön per API steuern (schwenken, Bewegung an/aus, Infarot Steuerung und und) selbst das Raster für die Bewegung kann festgelegt werden. Top.

Hab bei mir die FI9826p im Betrieb, läuft ohne Probleme, Mußt nur den Stream auf mjpeg umändern.

Also sollte die FI9816P auch mit mjpeg funktionieren?
Wenn ich den Befehl /cgi-bin/CGIStream.cgi?cmd=GetMJStream&usr=USER&pwd=PASSWORT absetze erhalte ich den Wert -2 zurück. Ist das gut oder schlecht?

Sollte eigentlich funktionieren. Die genau Ausgabe weiß ich nicht mehr aber Versuch es mal mit den kleinen tut.

http://www.siio.de/board/thema/ip-kamera-foscam-fi9821w-v2/

VD ist auch mit dabei, das war meine Grundlage für die Steuerung der CAM.

Ich bin mittlerweile überzeugt, dass die FI9816P kein Mjpg kann. Ich habe ein Firmwareupdate gemacht und das ist das gleiche wie für die C1.
Als Antwortcode kommt jetzt zwar -1 aber immer noch nicht 0 wie es sein sollte.

Sende ich die 0 (also Stream auf H.264 stellen) funktioniert das für den Sub und den Mainstream perfekt.

Wann kann das HC2 H.264?

Ich chatte Montag mal mit Fosacm. Weiß jemand wo die HTTP-Befehle zu finden sind?

Denn chat gibt es anscheinend nur an den Tagen an denen er nicht besetzt ist. Auf meine Mail hat noch niemand geantwortet.

Ich habe mir jetzt noch eine FI8918W gekauft. Die kann nur MJPG. Die Einstellung läuft auch noch mit dem alten Befehlssatz, also das was Fibaro schon vorgibt wenn man als Kamera FOSCAM auswählt. Die Befehle funktionieren einwandfrei im Browser.
Im HC2 unter Firmware 4.090 wird allerdings wieder nichts angezeigt, weder der snapshot noch der stream.

Carport ist die FI9816P und Keller die FI8918W. Hat jemand eine Foscam unter 4.090 am laufen?
An fehlenden Codecs kann es doch nicht liegen? Wenigstens die Snapshot-Bilder müssten angezeigt werden.

Eigentlich ist das ganze ja nicht so schwer und ich denke mittlerweile habe ich die Systematik auch verstanden, aber so langsam gehen mir die Ideen aus.
Kann mir jemand helfen?

Gruß
Gerhard

FibaroHC2.png

Mittlerweile bin ich etwas weiter bei dem Thema und habe mir noch eine FI9805W zugelegt.
Bei mir lag es hauptsächlich daran, das der Befehl “http://IPADRESSE:PORT/cgi-bin/CGIProxy.fcgi?usr=USERpwd=PASSWORT&cmd=setSubStreamFormat&format=1” scheiterte. Der Returncode muss “0” sein. Alles andere sind Fehler.

Ursache war der ungeeigneter Browser. Eigentlich geht es nur mit dem Internetexplorer in der 32bit Version. Chrome und Firefox scheiden aus, da neuere Versionen aus Sicherheitsgründen (gut so) NPAPI nicht mehr unterstützen. Alle 64bit Browser also auch Micrososft’s EDGE funktionieren auch nicht. Mit Apple OS und Safari sollte es auch gehen, da kann ich aber aus der Praxis nichts berichten.

Bei den P-Versionen (bedeutet Plug and Play) ist die Anbindung an myfoscam und der Remotezugriff etwas anders gelöst. D.h. alle Funktionen sind über Browser und Apps problemlos nutzbar, nur in Verbindung mit dem Fibaro HC funktioniert es nicht bzw. nur teilweise. Die JPG Darstellung z.b. funktioniert. Ursache: der Substream2 ist nicht auf “MJPEG” umgestellt, sondern er steht immer noch auf H.264, was von der Fibarooberfläche nicht darstellbar ist. Ich habe auch noch nicht herausgefunden wie dies über die Konfigurationsoberfläche der Foscam zu bewerkstelligen ist. Wahrscheinlich geht das nicht. Der Hauptstream ist nicht auf MJPEG umstellbar.

Es gibt allerdings so viele Versionen der Hardware und der Firmware, dass ich das o.g. nur für die getesteten 9805W, 8916P, 8918W sagen kann. Prinzipiell ist es aber auf alle Kameras, bis auf die “C” und Babys, anwendbar.

Erhält man auf der Fibarooberfläche ein Bildicon bedeutet dies, dass der abgesetzte Befehl eine Fehler erzeugt. Als Antwort sendet dann die Foscam eben keine Bild oder Stream sondern eine Fehlermeldung. Die kann natürlich vom HC nicht als das erwartet Bild oder Streamformat interpretiert werden und man erhält das Icon für “ungültiges Bildformat”

Hallo Gerhard,

d.h. die 9805W, 8916P, 8918W laufen mit Deinen Einstellungen unter HC2?

die 8918W habe ich zurückgegeben. War eigentlich nur der Versuch mit einer reinen mjpeg Kamera.