HC2 und Debug Ausgaben

Hallo mal wieder.

Finde nun endlich Zeit, meine HC2 in Betrieb zu nehmen und schon häufen sich die Fragen :slight_smile:
Konnte über die Suche nichts gescheites finden, daher bemühe ich mal das Forum (Besten Dank vorab!):

  • gibt es eine zentrale Anzeige aller Debug Meldungen?
    Habe bis jetzt immer nur die Debug Ausgaben direkt unter den Szenen gesehen. Dachte, es gibt evtl. auch eine Debug Console, wo alle Meldungen des HC auflaufen. Kann aber auf der Oberfläche nichts finden.

  • kann man den Bereich für die Programmierung in LUA vergrößern?
    ist ja schon arg klein… :slight_smile:

  • RAM Auslastung bei mir immer bei 87% obwohl ich erst zwei Miniszenen und 4 Komponenten laufen habe… ist das so normal?

Danke für Hinweise.

Grüße an alle und möge LUA mit uns sein…

Hi,

kein Problem.

1.) Nein, gibt es nicht. Macht aber auch keinen Sinn, da alle Szenen in einer Sandbox laufen und es wäre sehr unübersichtlich.
2.) Nein, aber schau dir mal zerobranestudio an. Damit code ich.
3.) Nein,eigentlich nicht. Poste mal bitte ein Screen von deinem RAM-Verbrauch. Danke

Gruß

Hallo und Danke für die Antwort.

Hier mal ein Bild von der RAM Auslastung.

Kannst Du bei Zerobranestudio auch irgendwie die Fibaro-spezifischen Funktionen ‘einbauen’? Zumindest mal für die Hervorhebung.

dAs mit den Debugausgaben wäre schon schön. Damit könnte man auf einen Blick den Zustand der Szenen und des ganzen HC sehen.
So muss ich immer Szene für Szene durchklicken, um die Ausgaben zu sehen.

Grüße…

Leider kein Bild dabei.

Nein, das geht nicht. Aber du kannst trotzdem debuggen.

Gut, das mit dem Bild hat schon mal nicht geklappt.
War wohl zu groß.

Nächster Versuch :slight_smile:

image1.png

Hast nur 21 % in Gebrauch. Alles gut :slight_smile:

Hmm … also für mich sieht es aus als ob die RAM Auslastung bei 90% liegt … und das ist definitiv zu viel.

Nein. Ist ein Linux-OS, das verwaltet den Speicher anders, als du es von Windows kennst :wink:

Kannst mir ruhig glauben :wink:

Hmm!

Ich habe eine Handvoll Szenen und VDs in Verwendung und habe 49% “Ram Gebrauch”

HC2-RAM.jpg

Hallo an alle.

Alles gut!
Habe HC mal neu gebootet und siehe da: nur 24% RAM Nutzung.

Man sollte wohl öfter mal nen reboot machen.

Danke für die Mühen und Meinungen :slight_smile:

Grüße.