HC2 Sicherung auf anderem Gerät einspielen?

Hallo zusammen,

nach größeren Systemänderungen mache ich immer brav ein Backup. Leider finde ich nichts darüber, was man (außer einem “normalen” Restore in der Benutzeroberfläche) damit noch anstellen kann. Konkret:

  • Wie kann ich meine Sicherungen sichern? Ich habe zwei Synologys die nur darauf warten. Befindet sich die Sicherung vielleicht auf dem USB-Stick, den ich am PC klonen kann? Hat das schon mal jemand gemacht inklusive erfolgreichem Restore?

  • Angenommen, mir würde das HC2 gestohlen => und schon brauche ich diese Backup-Sicherung! Könnte ich das Backup dann 1:1 auf ein Neugerät aufspielen, oder prüft die Kiste ihre Seriennummer gegen die Sicherungsdatei oder Ähnliches?

Es stecken viele Tage Konfiguration drin, die sonst verloren wären.

Danke!

Hi,

der RecoveryStick ist an dein HC2 gebunden. In einem Thread haben User rausgefunden, dass dieser Stick auch an einem anderen HC2 genutzt werden kann und das Z-Wave Netzwerk danach noch weiterhin funktionsfähig ist. Dies ist aber keinesfalls seitens Fibaro gewollt und stellt eher einen Bug dar. Dies könnte in Zukunft gefixt werden.

Du darfst laut den Garantiebestimmungen von Fibaro den RecoveryStick allerdings nicht entfernen; dies stellt einen unsachgemäßen Gebrauch dar und deine Garantie auf das HC2 geht flöten. Sollte dein HC2 mitsamt des RecoverySticks gestohlen werden, dann hast du keine Möglichkeit das System aus dem Backup wiederherzustellen. Fibaro arbeitet aber derzeit an einem neuen BackUp-Konzept.

Gruß

Gut zu wissen, dass sie das tun.
So wie Du es schilderst, ist die aktuelle Methode des Backups genauso sinnvoll, als würde man die Daten einer Festplatte nur auf derselben Festplatte sichern.

Danke!