HC2 "friert" scheinbar ein...

Hallo im Forum,
ich schreibe hier heute in der Hoffnung, Hilfe zu finden. Bitte entschuldigt so viel Text, aber ich kann das Problem nicht kürzer beschreiben (ich hoffe, Ihr lest es trotzdem :-)).
Bei mir Zuhause läuft seit einiger Zeit ein HC2, mittlerweile unter 4.080, sowie 58 Geräte/Module. Fast alle sind von Fibaro, außer dem RangeExtender und der KeyFob von Aeon Labs und einem Heizkörperthermostat von Devolo. Es gibt ein paar Blockszenen sowie auch LUA-Szenen (viele davon von siio.de (danke dafür!), einige habe ich angepasst). Die Szenen schalten z.B. das Licht morgens und abends ein, um Anwesenheit zu simulieren oder schließen nach der Abenddämmerung die Rollläden. Morgens werden sie wieder geöffnet. Es gibt ein paar Bewegungsmelder, die in bestimmten Räumen das Licht einschalten und nach einiger Zeit, wenn keine Bewegung mehr erkannt wird, wieder aus. In der Küche schalten wir den Dunstabzug über einen Fensterkontakt und einen Wall-Plug an und aus (Kaminofenbesitzer wissen, warum :-)). Und so weiter. Vor dem Schlafen gehen schalten wir mit der KeyFob die Alarmfunktion ein und morgens natürlich auch wieder aus.
Soweit, so gut.
Das oben beschriebene funktioniert viele Tage lang problemlos und zuverlässig. Bis allerdings ca. alle zwei Wochen folgendes passiert: die Rollos fahren z.B. morgens noch hoch, aber die Alarmfunktion lässt sich einige Zeit später nicht mehr über die KeyFob und auch nicht mehr über die Fibaro- Smartphone-App (iOS) deaktivieren. Über die Smartphone-App und eine eigens geschriebene Szene löse ich einen Reboot des HC2 aus, bringt aber meistens nichts. Also ziehe ich den Stromstecker des HC2 und schalte mein Notebook ein, um über das Web-Interface zu kontrollieren, was los ist. Nach dem Neustart des HC2 melde ich mich am Web-Interface an. Wenigstens kann ich jetzt die Alarm-Funtion deaktivieren. CPU-Auslastung und Speicherbelegung sind normal. Trotzdem ist der „Wurm“ noch nicht draußen. Keines der Lichter, die ich über einen Unterputzeinsatz FIBEFGS-222 oder FIBEFGS-212 angeschlossen habe, lässt sich durch Mausklick im Web-Interface (on/off) oder eine Szene mehr ein- oder ausschalten, über die Wandschalter allerdings schon! Genauso verhält es sich mit den über FGR-222 angesteuerten Rollläden. Auch sie lassen sich nicht mehr über Szenen oder das Web-Interface steuern, betätigt man den Wandschalter, funktionieren sie jedoch. Entnervt klicke ich heute Morgen im Web-Interface ein paar Mal hintereinander auf Licht on/off (im Esszimmer) und ärgere mich, dass nichts passiert. Das Licht bleibt aus. Als ich Minuten später aus der Küche mit einer Tasse Kaffee wieder zurück komme, empfängt mich das Licht im Esszimmer mit einem wahren Stakkato: das Licht geht plötzlich rasend schnell hintereinander mehrmals an und aus und gleichzeitig beginnen auch die Rollläden zu fahren. Ich habe den Eindruck, dass alle Befehle meines vorherigen (sinnlosen) Umhehrklickens im Webinterface nun plötzlich alle auf einmal oder kurz hintereinander ausgeführt werden. Es ist, als hätte sich irgendwo ein Pfropfen gelöst…
Auffällig ist noch, dass sich in der Benachrichtigungszentrale die Meldungen über Szenen mit „To(o) many instances“ angesammelt haben. Diese Meldungen bekomme ich normalerweise nicht. Das gleiche ist auch schon abends passiert, als wir beim Nachhause kommen die Alarmfunktion nicht mehr deaktivieren konnten und selber beim Betreten den Alarm ausgelöst haben. Ihr könnt Euch sicher vorstellen, dass meine Frau nicht mehr begeistert ist. Ich glaube (bin mir aber nicht ganz sicher), dass das Problem erst seit 4.080 existiert.
So, ab jetzt läuft es vrstl. wieder, bis zum nächsten „Einfrieren“ des HC2 … oder hat jemand eine Idee, was hier los ist? Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung und beste Grüße.

Hi,

erstmal vielen Dank für dein Lob.

Zu deinem Problem:

Es scheint bei einigen Probleme mit der Version 4.080 in Bezug auf die Z-Wave-Kommunikation zu geben. Durch i.einen Umstand wird das Netzwerk mit Befehlen durch diverse Geräte geflooded, wodurch es dann so instabil wird. Das passt zu deiner Ausführung. Nach deiner Beschreibung hast du grundsätzlich nur Fibaro-Geräte + RangeExtender + KeyFob.

Am Besten checkst du erstmal ob vielleicht ein batteriebetriebenes Gerät eine leere Batterie besitzt. Hier kam es in der Vergangenheit auch manchmal zu solchen Problemen. Sollte das nicht der Fall sein, dann würde ich mal den Extender (sofern du diesen nicht zwingend benötigst) aus dem Netzwerk nehmen und schauen, ob das Problem weiterhin auftritt.

Bei welchen Szenen kommt es denn zum Beispiel zu so einer Meldung? Wenn die Meldung im normalen Betrieb nicht erscheint, dann kann es sein, dass zum Beispiel ein Gerät die Szene zu oft triggert, was mein oben beschriebenes Phänomen unterstreichen würde.

Gruß

Hallo Daniel,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe den Extender bereits entfernt und das Z-Wave Netzwerk neu konfiguriert. Es kam ein paar mal die Meldung, dass die Neighbor-Liste nicht empfangen werden konnte. Um den Tipp mit den leeren Batterien zu testen, habe ich Dein Script „Kleine LUA-Scripte Teil1: Batterie-Check“ laufen lassen. Das Script liefert tatsächlich 7 Batterien mit angeblich 0%, allerdings sind die Batterien in Wirklichkeit gar nicht leer, wenn ich sie mit einem Testgerät überprüfe. Seltsam… In der Ansicht „Module“ werden keine leeren Batterien angezeigt, alle Batteriestatus-Anzeigen sind grün. Anbei noch drei Szenen, die heute morgen betroffen waren.
Danke und Gruß.

Hi,

das ist noch ein Bug von 4.070. Zieht sich auch in die 4.080.

Die Batterien sind eigentlich nicht leer, also ist dort alles gut. Die Szenen sehen eigentlich auch alle gut aus. Nur bei der AlarmAus-Szene: Die führst du manuell aus? Wie kann die dann einen Fehler produzieren? Hast du dort den Autostart aktiviert?

Gruß

Noch ein paar Ideen:

  1. Ich hatte Probleme, weil ich nach Scharfstellen des Alarm (übrigens über eine Octane-Fernbedienung) nochmal in die Räume gelatscht bin und so einen Alarm ausgelöst habe. Der hat wiederum alle Skripte beendet, bei denen das Häkchen nicht auf “Wieterlaufen bei Alarm” gesetzt war. Das hat dann nach und nach zu Fehlfunktionen geführt, z.B. bei zeitgesteuerten Rollos, Setzen der Tageszeit etc.
  2. Ich habe eine Szene bei der Octane auf Button pressed gelegt. Hier musste ich allerdings eingreifen, weil diese dann wirklich im Sekundentakt oder schneller immer wieder getriggert wird, solange man den Knopf drückt. Das kann vielleicht je nach Skript auch einiges an Tumult verursachen.
  3. Gibt es Hinweise im Event-Panel, was da zu diesem Zeitpunkt passiert?

Gruß
Markus

Hallo und danke für Eure Antworten.

@Daniel: die AlarmAus-Szene führe ich nur über Tastendruck auf der Keyfob aus. Autostart ist daher nicht aktiviert. Ich glaube nicht, dass diese Szene der Auslöser für den Fehler ist. Vorher ist die Szene “Rollo auf” (hier noch einmal angehängt) noch einwandfrei durchgelaufen. Die max. running instances sind bei beiden Szenen auf “1” eingestellt.

@Markus: zu 1.: das kenne ich nur zu gut :-), war hier aber nicht der Fall.
zu 2.: die Szene läuft m.E. nur einmal. Ich habe das über eine andere Szene mit “fibaro:countScenes” vorhin mal überprüft
zu 3.: nach dem Neustart war im Event-Panel leider nichts mehr gestanden

Was ich noch vergessen habe zu erwähnen: ich konnte die Alarmfunktion auch nicht über die Smartphone-App deaktivieren. Nachdem ich mit dem Finger nach unten über das Alarm-Icon gestrichen habe, habe ich wie immer den (richtigen) Code eingegeben. Das Code-Eingabe-Fenster hat sich danach (auch wie immer) von selbst geschlossen, aber die Alarmfunktion war laut Anzeige in der App trotzdem noch scharf. Das habe ich mehrfach wiederholt, aber die Alarmfunktion ließ sich einfach nicht ausschalten…
Frust :frowning:

Hi,

wie ich oben bereits geschrieben habe, scheint das ein Problem seit 4.070 zu sein.

Im offiziellen Forum von Fibaro hat jemand eine Info von Fibaro erhalten. Dieser hat anscheinend das selbe Problem wie du:

Man soll in solchen Fällen weit entfernte Geräte vom HC2 aus dem Globalen Polling rausnehmen. (Siehe Bild)
Es ist wohl so, dass die Schalt-Befehle von dem Gerät ohne Probleme empfangen werden können… Aber es wohl Probleme mit GET Frames, welche beim Pollen verschickt werden, gibt. Dadurch entsteht bei jedem Pollen ein Delay, was sich dann nach einer bestimmten Zeit aufschauckelt.

^^ Hoffentlich hilft es. Die Szenen würde ich ausschließen.

Gruß

post-3670-0-71688700-1458829625.png

Hallo,
o.k. und vielen Dank. Wirklich großartig, was Ihr hier leistet. Ohne Euren Support würde man als Fibaro-Rookie ganz schön im Regen stehen.
Viele Grüße,
Ernst