HC2 durchlaufen lassen?

Lasst ihr eigentlich bei euch die HC2 ständig durchlaufen, oder schaltet ihr diese aus Stromspargründen z.B. über Nacht aus?

Welche Möglichkeiten gibt es hier, Strom zu sparen, denn das Gerät zusammen mit dem Router ziehen schon ganz ordentlich Strom. Gibt es hier irgendeinen Energiesparmodus?

Hi,

das Gateway muss durchlaufen, da sonst die batteriebetriebenen Geräte die Verbindung zum Gateway verlieren. Da die Module dann regelmäßig versuchen das Gateway zu erreichen, werden die Batterien relativ schnell (innerhalb von 2 Tagen) leergesaugt.

Gruß

Ich lasse mein HC auch immer an.
Gerade bei Alarmscripten bringt das Ausschslten nicht viel.

Ich hätte da eine Zusatzfrage betreffend Strom/Batterie sparen: versucht eine Fernbedienung POPP Keyfob-c auch ständig zum Homecenter Kontakt auf zu nehmen? Kann das der Grund sein weshalb die Batterie bei mir 2mal innerhalb von ca. 2 Wochen leer war?

Danke
Roberto

@Roberto: Ja, der erhöhte Batterieverbrauch könnte sich damit erklären lassen. Es gibt extra das Parameter 25 über welches man das Wake-Up-Verhalten einstellen kann. Dort wird auch darauf hingewiesen, dass eine “falsche” Einstellung Nachteile für die Batterielebensdauer hat.

Am besten mal die Anleitung direkt von der Popp-Website besorgen und sich das Thema dort auf Seite 10 anschauen.

Gruß

CD

Hallo CD,

wenn bei Parameter 25 “Wake up ist blockiert” die Standardeinstellung ist, verstehe ich es nicht. Sollte ich auf “Wake up ist bei korrekter Konfiguration anwendbar” wechseln? Und was ist die genaue Bedeutung davon?

Und ist Parameter 30 auch relevant?

Danke und Gruß
Roberto

@ Roberto: Ich würde das Parameter 25 sicherheitshalber noch einmal manuell auf “0” setzen und schauen was passiert. Im zweiten Schritt kannst Du dann noch versuchen, ob eine Änderung von Parameter 30 eine Verbesserung bringt.

Weiter kann ich Dir leider nicht helfen, da ich das optisch baugleiche Modell von Devolo habe, es aber nicht vernünftig inkludiert bekomme. So stellt sich mir das Problem leerer Batterien noch gar nicht.

Gruß,
CD

Ich werde mal beide auf 0 setzen, danke CD