HC2 an USV

Hat jemand Erfahrungen damit, das HC2 an eine USV zu hängen? Ich will meine Infrastruktur etwas absichern. Fritzbox, NAS und Switch stehen im Serverschrank und hängen an einer APC USV. Nun will ich auch das HC2 (steht im Arbeitszimmer unter dem Dach) an eine USV klemmen. Die Benachrichtigung soll ja noch funktionieren, nachdem es ggf. ´nen Kurzschluss gabe und es dann anfängt zu kokeln.
Jetzt würde mich interessieren, ob ich das HC2 auch über bspw. USB an eine USV hängen kann (zzgl. zum Strom natürlich), wie ich dies mit meienm Synology NAS machen kann um Funktionen wie Shutdown, Alarm, … zu steuern.

Hi,

nein, den USB-Port kannst du nicht nutzen. Ist ein normales Intel-Board mit externem Netzteil hinter.

Gruß

Da muss ich jetzt mal nachhaken, denn die Frage interessiert mich auch.
Es ist also nicht möglich über LUA auf die interne USB Schnittstelle (z.b. lesend) zuzugreifen?

Nein, nicht über die Fibaro-Weboberfläche.

Was kann ich denn dann mit den USB Ports anfangen? Auf dem einen steckt der Stick mit der Sicherung … ok. Aber sonst?
Es wäre echt schade, wenn man die HC2 nicht mit einer USV ordentlich absichern könnte. Gerade für den Alarmfall, wäre das doch wichtig. Wie oben beschrieben: Eine Gerät verursacht ´ne Kurzschluss und es fängt an zu kokeln. Oder ein Einbrecher fummelt an einer der Leitungen im Außenbereich und nix geht mehr…
Alle anderen Komponenten (Router, Switch, NAS, Überbwachungskamera (via POE)) sind mit USV´s abgesichert. Nur das NAS hat natürlich die Steuerung via USB. Aber das schickt mir dann auch sofort ´ne Mail wenn was nicht stimmt und fährt nach eine Zeit X runter, sofern kein Saft mehr kommt.

Stell doch dein HC2 zu den anderen Komponenten in oder auf den Serverschrank wo die USV ist.

Hi Andreas,
das habe ich auch schon überlegt. Ich muss - sobald in den nächsten Tagen das Patchfeld im Serverschrank aufgelegt ist - ausloten, wie die Reichweiten sind. Die Kellerdecke schluckt leider sehr viel. Die DECT-Reichweite der Fritzbox aus dem Keller raus ist nicht sonderlich… Glücklicherweise kann ich den WLAN Access Point gut im Flur des 1. OG in der Mitte des Gebäudes anbringen - da verspreche ich mir eine gute Abdeckung. Bei der HC2 werde ich wohl ähnlich wie beim DECT mit einem Repeatern arbeiten müssen.
Kann da jemand einen Z-Wave Repeater empfehlen?

Ich selber habe keine, gesehen habe bis jetzt nur den Düwi und den Aeon Labs Repeater.
Vom Design würde ich eher zum Aeon Labs tendieren.