HC2 + Aeon Labs Zwischenstecker

Hallo,

ich suche eine Möglichkeit bei diesen Zwischensteckern (Aeon Labs Inline Smart Energy Switch (AEO_SES3_EU)) zu verhindern, dass sie aus versehen über Z-Wave (Web oder APP) ausgeschaltet werden (hängt der Kühlschrank dran). Es soll quasi nur der Verbrauch gemessen werden. Bei den Fibaro Steckern gibts da glaub ich Parameter für, jedoch waren die vor kurzen nicht Lieferbar. Außerdem war der Preis für die Aeon’s sehr scharmant, fast Faktor 2:1 …

Matze

Hi,

da gibt es leider über Parameter keine Möglichkeit.

Du kannst nun entweder über eine Szene den Stecker wieder einschalten, sollte dieser mal ausgeschaltet werden. Alternativ blendest du diesen auf der Weboberfläche aus, der Verbrauch läuft trotzdem in das Energie-Panel.

Gruß

okay Danke!

Noch eine Frage zu den Gen5 Geräten. Die sollen ja OTA Update fähig sein. Bei den Fibaro Gen5 Geräten sieht man dass auch unter Erweitert. Wie ist das aber, wenn man Geräte von anderen Herstellern hat, wie z.B. jetzt hier bei mir mit den Aeon Labs Steckern?
Darauf gekommen bin ich, weil in der Doku-PDF’s des Aeon Steckers immer die Rede von Firmware 2.25 ist. Bei meinen Steckern zeigt das HC2 aber 2.15 an. Ist das vielleicht der Grund, weil die so preiswert waren…?

Grüße

Hi,

das funktioniert grundsätzlich auch mit der 300-Serie. Siehe OTA-Updates vom MotionSensor. Allerdings muss Fibaro diese Firmware im HC hinterlegen, weshalb es bisher bei Fremdherstellern keine Firmware-Updates gibt.

Gruß

Alternativ, wie könnte man ein Fremdprodukt updaten? Was empfehelen die Hersteller für solche Fälle? Man kann ja nicht parallel alle Gateways vorhalten bzw. nicht jeder Hersteller von Actoren und Sensoren hat überhaupt ein eigenes…

Die Aeotec MS 6 kannst du zum Beispiel nur folgendermaßen updaten:

https://aeotec.freshdesk.com/support/solutions/articles/6000036562-how-do-i-upgrade-the-firmware-for-multisensor-6-

Einen anderen Weg gibt es nicht.

Gruß

okay danke Dir.

Also doch versuchen mit dem Portfolio von Fibaro zurecht zu kommen.