Globale Variablen via LUA in einer Schleife anlegen und abfragen

Liebes Forum,

Wie kann ich globale Variablen via LUA anlegen und dabei eine vorgegebene Namenskonvention abbilden?

Konkret möchte ich in einer localen Variable die ID’s von Komponenten ablegen. Praktisch so wie nachfolgend:

local RollerID = {71,247,185,187,189,191,193,297,299,195,197};

Dann sollen in einer Schleife die ID’s nacheinander ausgelesen und entsprechende globale Variablen angelegt werden. Dabei soll folgende Syntax abgebildet werden:

Variablenname: RID_xxx (wobei xxx die jeweilige ID aus der lokalen Variablen in dreistelliger Schreibweise darstellen soll.

Dem Beispiel oben folgend sollten dann folgende globale Variablen angelegt werden:

RID_071
RID_247
RID_185

Weiter würde ich gerne wissen wie man in einer Schleife die Werte der globalen Variablen wieder ausliest. Also wieder eine lokale Variable, welche die ID’s der Komponenten enthält und dann via Schleife die globalen Variablen auslesen. Dabei müsste dann auch wieder die Syntax “RID_xxx” (xxx für ID) berücksichtigt werden.

Hintergrund ist, dass ich sehr viele globale Variablen angelegt habe und diese aktuell quasi manuell einzeln abfrage (je eine Code-Zeile für jede Variable). Dies möchte ich etwas schlanker und eleganter erledigen, sofern dies möglich ist.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie man soetwas realisieren kann?

Vielen Dank schon einmal im Voruas!

Grüße
Arno