Geräte pro Relais?

Hallo, was ist die maximale Zahl, die ich pro Relais schalten kann? Ich habe ´ne strahlwassergeschütze Box, in der man Stromkabel verbinden kann. Das erste kommt aus dem Heizungskeller über den Lüftungsschacht und ist mit der Mini-Pumpe für den Springbrunnen verbunden. Gesteuert wird das über einen Wall Plug, der in einer Dreier-Steckdosenleiste steckt, die wiederrum in einem FI-Stecker steckt.
Die nächsten Wochen würde ich mit ´nem zweiten Wall-Plug noch die Gartenbeleuchtung auf gleicheArt und Weise in Betrieb nehmen wollen.
Jetzt kam mir gestern beim Installieren des Gardena-Bewässerungssystem die Überlegung, dass ich statt des Gardena Computers auch das 24V Ventil in einen Kasten packen könnte und auch Strom aus der Box bekomme. Nun wäre es je effizienter, statt mit drei Wall-Plugs zu arbeiten ein/zwei Relais in die Box zu packen und dort dann Pumpe, Beleuchtung und Gardena Ventil dranzuklemmen.
Geht das?

Wo bekommst du 24V DC her?
Sonst geht das zumindest mit den aktuellen switches, die neuen, die es meines Wissens nach noch nicht zu kaufen gibt können die 24 V allerdings nicht schalten.
Ich hab mir einen Hunter rain click gekauft, der die Stromzufuhr unterbricht, wenn es draußen vor dem Haus geregnet hat. (also nicht von einer App die behauptet dass es geregnet hat und wenn es aus versehen stimmt, weiß ich immer noch nicht wie viel auf den qcm)
Die Frage maximale Zahl pro Switch versteh ich nicht. Das geht’s eher um den max Strom. Wenn du meinst einzeln schaltbar ist es auch noch nicht ganz klar. Mit dem RGBWsind es 4 allerdings nur 24V und 3 A je.

Wobei das Gardena Relais eher mit Wechselstrom läuft? Also 24v AC.

Meine Überlegung war, dass ich ein Relais draußen in der Box statt drei Wall Plugs im Keller verwenden könnte. Aber die Relais scheinen bzgl. Temperatur nicht ideal für den Außeneinsatz zu sein. Und so schnell werde ich das gerade errichtete Bewässerungssystem wohl doch nicht umstellen. Erstmal sind die Lampen für den Garten dran.

Hi,

Ich habe seit einem Jahr drei Relais Außen verbaut. Den letzten Winter haben die gut überstanden.

Im Manual stand was von 0-30°C. Dann könnte ich es zumindest für Brunnen und Gartenbeleuchtung in Erwägung ziehen und ich muss kein zweites Kabel aus dem Keller in den Garten ziehen. Strahlwassergeschützt ist ja alles in der Box. Dann hole ich mir ein Relais und kann den Wall Plug anderweitig nutzen … muss mir nur überlegen, ob ich mich traue, die Stecker abzuzwacken und richtig ins Relais zu stecken. Da habe ich ein wenig Respekt. Aber dafür kommt auch kein Elektriker… muss mir mal in Ruhe den Schaltplan ansehen…