Frage zum Fibaro UP 2 Schalter

Hallo zusammen,
vielleicht kann mir hier jemand helfen bzw. mir als Nicht-Elektriker und bald Neu-Homme sagen, ob das funktionieren würde.
Ich habe im Zimmer aktuell einen 1-Schalter-Taster mit dem ich die Deckenbeleuchtung aus/einschalten kann.

Wenn ich diesen 1-Schalter-Taster gegen einen 2-Schalter-Taster tausche und dahinter einen “Fibaro UP 2 Schalter” verbaue, kann ich dann:

  1. die Deckenlampe wie gewohnt per Schalter an der Wand ein/ausschalten
  2. die Deckenlampe per homee-App steuern
  3. die Deckenlampe in ein beliebiges Szenario einbinden

Kann ich darüber hinaus noch:
4. mit dem 2., freien Taster die Hue-Lampen im Zimmer steuern (vorausgesetz ist, dass ich beide homee-Würfel habe)
5. die Hue-Lampen per App steuern

Ich hoffe ich habe mich soweit verständlich ausgedrückt :slight_smile: Andernfalls bitte ich um Nachsicht
Gruß DerSmily

Hi,

ich gehe mal davon aus, dass du mit dem „Fibaro UP 2 Schalter“ den FGS222 meinst.

Die ersten 3 Fragen können mit ja beantwortet werden. Die letzen beiden Fragen mit nein. Dies hat den Grund, dass das oben genannte Modul keine sceneActivation-Funktion besitzt. Dazu müsstest du einen Fibaro Dimmer verbauen.

Bitte bei Arbeiten an elektrischen Anlagen immer einen Elektriker zu Rate ziehen.

Gruß

Ja, den meinte ich FIB_EFGS-222

Gäbe es einen Dimmer, der das kann?

Gibt es eine andere Möglichkeit, an der bisher gewohnten Stelle im Zimmer sowohl die Deckenbeleuchtung als auch die HUE per Taste zu steuern und und zusätzlich per App bzw. Szene darauf zugreifen zu können?

Muss mich noch etwas konketisieren, falls das relevant sein sollte.

Zum einen habe ich in diesem Zimmer insgesamt 3 Schalter mit denen ich die Deckenbeleuchtung ein/ausschalten kann. Das ist dann wohl eine Kreutzschaltung?
Zum anderen sind es Schalter und keine Taster.

Ja, das geht mit dem oben genannten Fibaro Dimmer v2.

Gruß

Muss mich noch etwas konketisieren, falls das relevant sein sollte.

Zum einen habe ich in diesem Zimmer insgesamt 3 Schalter mit denen ich die Deckenbeleuchtung ein/ausschalten kann. Das ist dann wohl eine Kreuzschaltung?
Zum anderen sind es Schalter und keine Taster.

Hab im Netz einige Pläne zu Kreuzschaltungen und Dimmer gefunden.

Aber wie bekomme ich den 2. Kreis mit den Hue-Lampen gesteuert?
Ich hätte gerne nur einen Doppelschalter.

Danke und Gruß DerSmily

Deine Frage wurde doch beantwortet?

Der 2. Schalter deines Doppelschalters wird nach Verdrahtungsschema (DoubleSwitch) mit dem Modul verbunden, diesen Schalter kannst du dann zur Steuerung deiner Hue-Lampen benutzen. Die Hue-Lampen kannst du nach Verbindung mit dem Homee aber nicht mehr per Hue-App steuern, die Kontrolle hat dann der Homee, folglich die Homee-App.

Viele Grüße

Michael

Nicht ganz … ich hoffe der Anhang erläutert das was ich machen will etwas besser …

Links ist meine Ausgangssituation. 1 Schalter in Kreuzschaltung steuert die Decke.

Gerne würde ich diesen Schalter gegen einen Doppelschalter tauschen mit dem 1. Schalter die Deckenbeleuchtung wie bisher ein/ausschalten und dabei zusätzlich fernsteuern. Das scheint zumindest mit einem Dimmer wie ich verstanden habe zu funktionieren.
Der 2. Schalter sollte mein HUE ein/ausschalten.

IMG_6563.jpg

Naja wurde ja von Boomx bestätigt. Und ich kann es dir auch bestätigen.

Ja das geht.

Viele Grüße

Michael

reicht dann 1 Dimmer für beide Tasten oder brauche ich 2 Dimmer?

Einer reicht

Hi,

ja, mit dem Dimmer muss wann nicht dimmen.
Nein, das Relais ist nicht unnütz, weil man damit viel höhere Lasten schalten kann als mit einem Dimmer.
Der Dimmer kann Szenenaktivierung, das Relais nicht.

Viele Grüße Hoggle

Kennt irgendeiner einen fähigen und vor allem willigen Elektriker aus dem Kreis Lugwigsburg / Stuttgart, der das bei mir gegen Bezahlung verbauen kann?

Ich habe leider die Erfahrung gemacht, dass die Auftragsbücher der angefragten Handwerkern aktuell wohl prall gefüllt sind, sodass sich keiner nach meiner Anfrage gemeldet hat bzw. kalt meinte, dass er wegen sowas nicht mehr rausfährt :frowning:

Das Probleme kenne ich leider auch!
Entweder kein Interesse oder mangelnde Fähigkeiten.

Letztlich habe ich die erhöhten Fahrtkosten in Kauf genommen und jemanden aus dem Westen ist vorbeigekommen (HLC24 - hatte damals hier auf der Seite geworben).
Das lief.