Fibaro Switch Potenzialfrei schalten

Moin,

Ich habe folgendes Problem. Mein Fibaro Switch soll 2 Pole kurzschließen. Also einfach, wie mit einem Kabel verbinden. Die anliegende Spannung ist gering ( ca. 4 V). Jetzt habe ich gedacht ich mache das mit einem Relais: Switch gibt Spannung (230V) an das Relais und dieses Schaltet dann den Schaltstromkreis entsprechend. Das funktioniert auch soweit ganz gut, nur wenn ich den Switch wieder abschalte und das Relais somit ebenfalls den Schaltstromkreis abschaltet bleibt die Verbindung bestehen.

Jetzt habe ich mich eingelesen und musste feststellen, dass ein Relais auch auf der Schaltstromkreisseite eine gewisse Spannung benötigt (meines min. 24V), sonst schaltet es nicht sauber - genau das scheint bei mir der Fall zu sein. Ich habe leider kein Relais gefunden, welches Steuerstrom 230V / schaltstrom 0-5V kann. Kennt ihr so etwas? Habt ihr eine Alternatividee?

Danke für Eure Hilfe
Gruß
Tobi

https://www.siio.de/board/thema/hcl-stabil/

Weißt du welcher Strom fliesst?
Ein Relais kennt zwei Stufen ein und aus und braucht keine besondere Spannung auf der Kontakt Seite.
Wenn es trozdem nicht ausgeht kann es auf Grund des Stromes kleben geblieben sein.
Gleichstrom ist anfälliger für klebende Kontakte.
Da hilft wahrscheinlich nur ein 230V Relais am Ausgang anhängen welches einen höheren Strom verträgt.
Gibaro 2 Switch kann 6.5 andere aber nur bei Ohmscher Last und Wechselstrom.
Eine nicht ohmsche Last kann kurzfristig einen höheren Strom ziehen. Da könnte man auch einen NTC vorschalten welcher den Anfangsstrom begrenzt.

Hi,

Das ein Relais auf der geschalteten seite keine besondere Spannung braucht dachte ich bis gestern auch.

Bei Finder auf der Seite ist es gut beschrieben, dass ein sauberer Schaltborgang nir gewährleistet werden kann, wenn die angegebene min spannung auf der zu schaltenden Seite anliegt. Bei meinem Relais sind das 48V. Ich habe bei Finder welche gefunden, die ab 5V schalten - leider keines darunter.

Auf der Steuerseite habe ich “normalen” 230V Haushaltsstrom AC.

Gruß
Ts

Hi…

Also, Relais sind dazu da Potenzialfreie Kontakte her zu stellen…Die Spule vom Relais braucht natürlich eine Spannung, die sehr unterschiedlich sein kann; es gibt Relais für Gleich- und Wechselspannung und von Kleinspannungen bis auch größer 230Volt. aus A1 und A2 wird die Speisespannung über einen Taster oder Schalter angelegt, bei z.B. dem Fibaro FGS212 230Volt an “L” die Phase L1 und “N” den Neutralleiter und bei bedarf über einen Schalter den L1 an"S1". Dann hast du über “IN” und “Q” einen Potenzialfreien-Kontakt, welchen du über wahlweise den Schalter oder deine Z-Wavezentrale öffnen und schließen kannst!!!

Sven

Wenn dein Relais bei abgeschaltener Spule noch immer durchgeschalten hat dann sind die Kontakte durch zu hohen Gleichstrom ganz klar zusammengeschmolzen.
Das hat nichts mit zu kleiner Spannung zu tun.
Die Spannung kommt nur ins Spiel falls du Kontakte oxidieren, den da würde die Spannung helfen die Schicht zu durchschlagen.
In dem Fall würde das durchschalten nicht zuverlässig sein. (Kein Kontakt)
Aber das Problem würde ich eher im feuchtem Umfeld sehen

@Sven: Danke. ich habe den FGS 223, der hat leider kein IN mehr. Ich hatte dann immer 230V auf Q1.

Problem ist aber trotzdem gelöst: Finder Printrelais 40.61.8.230.0000 hat als Steuerspannung 230V und verträgt als Schaltspannung <5V. Jetzt funktioniert es einwandfrei. Ich schalte mit 230V aus dem FGS223 das Relais und der Wechsler des Relais schaltet meinen potenzialfreien Eingang.