Fibaro Reichweite erhöhen

Hallo,

ich benutze einen Fibaro Relay Switch 2x1,5kW (FGS-222).
Dieses Unterputzmodul hat eine ca. 5cm lange Draht-Antenne.
Was meint Ihr, wenn ich dieses Kabel z.B. auf 30cm verlängere sollte sich die Reichweite doch verbessern, oder ?
Ich würde den Verlängerungsdraht an der original Wurfantenne anlöten und einen Schrumpfschlauch über die Lötstelle machen.

Hat das schon mal jemand probiert ?

Gruß,

Michael

Hallo Michael,

hast Du denn akute Empfangsprobleme?
Fibaro Aktoren die permanent mit Srom versorgt werden dienen als Repeater. Vielleicht ist ein Wallplug an der richtigen Stelle eine bessere Lösung.

Gruß
Neospin

Ich denke mal nicht, das dies was bringen wird. Antennen sind meiner Meinung nach immer auch auf die jeweillige Funk-Frequenz ausgelegt und in der Länge abgestimmt.

Die besten Resultate erziehlt man mit genügend aktiven Komponenten wie z.B. Wallplugs und Repeatern. Sind genügend im Haus installiert wird das gesamte Meshnetzwerk immer stabiler und die Reichweiten immer weiter ausgebaut.

Oder entsprechende strombetriebene Geräte wie Roller Sutter, Dimmer… verbauen