Fibaro HCL: Dimmen nur bei Nacht?

Hi zusammen,

habe vor kurzem von HM zu Fibaro gewechselt und probiere mich noch etwas durch. Ich würde gerne folgendes umsetzen:

  • Das Licht im Bad soll nachts zwischen z.B. 0: 00 Uhr und 6:00 00 Uhr auf 15% gedimmt werden, in der restlichen Zeit soll es beim einschalten (Taster) auf 100% geschaltet werden!

Leider habe ich nicht wirklich eine Idee wie ich das in einer Szene umsetzen kann? Ich habe ein HCL im Einsatz.

Danke im Voruas

Ebenso würde es mich für das HC2 interessieren :slight_smile:

habe mir das auch schon überlegt für ins Bad, bin aber nicht auf die Idee mit nem Dimmer gekommen :slight_smile:

Vielleicht so;
z.B. Eine Variable für die Nachtzeit anlegen die durch Szenen um 0 Uhr auf 1 und um 6 Uhr auf 0 gestellt wird.

Dann eine Szene anlegen: Wenn Dimmer = Ein und Nachtzeit = 1 dann Dimmer = Ein mit 15 als Wert.
Dann bei den Triggern oberhalb des Blockdiagramms nur den Dimmer als Trigger auswählen und die Variable abwählen.

Noch eine Szene: Wenn Dimmer = Ein und Nachtzeit = 0 dann Dimmer = Ein mit 100 als Wert.
Ebenso nur den Dimmer als Trigger nehmen.

Habs nicht ausprobiert! Übernehme keine Garantie und keine Haftung! ^^
Möglich dass er beim ersten Schalten im "Tageszeit-Intervall ein bisschen rumspinnt, ähh, dimmt. :slight_smile:

Vielleicht geht’s auch einfacher mit weniger Szenen. Wir kleinen HCL-Besitzer scheinen aber bisschen vernachlässigt zu werden.
Die LUA-Menschen bekommen leichter Hilfe. :wink: