Fibaro HC2-Update 4.120 STABLE

Letzten Dienstag… und eigentlich auch ein Ticket bekommen…

Guten morgen zusammen!

Ist die 4.120 eine Beta? Weil so steht es bei mir… Dann habe ich im Dashboard min. 10 Szenen, die es gar nicht gibt und auch unter den normalen Szenen nicht angezeigt werden ???

Grüße Sven

Nein, ist stable. Hast du ein BU von einer vorherigen Version eingespielt? Dann zeigt das HC2 an, dass es angeblich eine Beta ist. Die angezeigten Szenen dort, sind bei dir sicherlich im versteckten Bereich.

Gruß

Ich danke für die schnelle Antwort! Möchte jetzt nicht ausschließen, dass ich ein Backup eingespielt habe aber dann maximal von der 4.114. Und du hattest Recht waren versteckte Szenen…Und zwar habe ich einen “POPP Wall-C-Schalter” und wenn ich versuche ein Dimmmodul (Fibaro EFGD-212) direkt über die Szenen des Schalters eine Szene zu erstellen schmiert das HC2 ab, bei anderen Modulen z.B. Fibaro EFGS-213 oder FGWPF-102-5 funktioniert es. Habe es wohl mehrfach versucht und daher die 10-15 defekten und versteckten Szenen…wenn man allerdings über Szenen eine Szene erstellt und den “POPP Wall-C-Schalter” und den “Fibaro EFGD-212” nimmt funktioniert es :confused: !?!

Wie bekomme ich das Beta weg ?

Danke und Gruß

Klingt nach einem Bug, aber ich halte auch nicht so viel von den MagicScenes.

Das Beta verschwindet erst mit der nächsten Stable-Version oder durch ein Recovery. Macht aber eigentlich keinen Unterschied aus, ist nur eine Anzeige.

Gruß

ich danke dir. Mit den MagicScenes ist es halt einfacher und schneller, wenn man damit nur was ein und ausschalten möchte und dazu kommt, dass ich keine Ahnung von LUA habe, obwohl ich mich da so langsam ran traue; habe ja auch zwei Fragen hier rein gestellt, aber kam noch keine Antwort.

Danke Sven

Hallo,

bei mir alles gut geklappt. Lediglich die Abfrage der Wetter-Variablen in einer Szene musste ich Ändern - offenbar hat Fibaro hier etwas geändert.

Die Abfrage: local Wetter = fibaro:getValue(3, “WeatherConditionConverted”);

funktioniert nicht mehr bzw. liefert einen NIL Wert. Korrekt muss es jetzt

local Wetter = fibaro:getValue(3, “WeatherCondition”); heißen.

Grüße
Arno

Hallo, bei mir friert die hcl nach einen Tag ein. Hilft nur noch Stecker ziehen. Nur blöd das sie im Ferienhaus sitzt. Kommen ich ja nicht immer dran.

Gehe ich richtig davon aus, das sich das Backup nicht auf die Firmware bezieht ? Habe gerade versucht zu downgraden über recovery aber die Software Version bleibt gleich

Bei mir verlief das Update problemlos, auch funktionieren alle Szenen, Aktoren und Sensoren korrekt.
Eine Kleinigkeit: Ab und zu fahren die Rollos bei Sonnenuntergang (Szene) nicht runter - denke aber, dass dies nicht mit dem Update zutun hat.

Hi Ihr Lieben,
Habe mich inzwischen auch getraut upzudaten und stelle keine merklichen Probleme fest. Alles läuft bis jetzt prima.
Einige Türkontakte haben neue Zweige bekommen -> siehe hier.
Sonst keine Veränderungen…

Hi zusammen,

ich habe auch geupdatet, mich hat der Punkt “Support for Eurotronics Comet-Z” gereizt.
Die Meldung mit den fehlenden Templates ist jetzt weg, genau wie die eingebauten Temperatursensoren der Cometen, toll gemacht Fibaro…
Hat jemand das gleiche Problem, oder noch besser, eine Lösung?

Grüße

Die können nicht weg sein. Schau mal unter den versteckten Modulen. Oder direkt über die Zweige des Haupt-Moduls.

Gruß

Das habe ich mir auch gedacht. Hab das Teil ca. 10x includiert und excludiert. Das Ergebnis bleibt das Gleiche, ein Master, der je nach Laune der HC mal versteckt ist und mal nicht, sowie 2 Slaves, setPoint und operatingMode.

IMG_0011.jpg

genau so sieht es bei mir auch aus