Fibaro Dimmer 2

Hallo, ich habe im Flur einen Fibaro Dimmer 2 an 4 OSRAM LED SST CLA60, E27 je 10W. Ich habe folgendes Problem: wenn ich den angeschlossenen Taster betätige geht die Lampe kurz an und wieder aus, selbes Spiel wenn ich es in der Weboberfläche versuche. Komplett einschalten funtioniert nur bei gedrückt halten oder in der Weboberfläche mit Doppelklick. Ich habe den Dimmer schon gegen einen neuen getauscht und den “alten” in einem anderen Raum eingebaut, dort funktioniert er tadelos. Im Flur mit dem neuen Dimmer: selbes Problem wie zuvor. Vorm inkludieren funktioniert das “normale” einschalten, danach halt eben nicht mehr. Wer mehr details will/braucht einfach bescheid sagen.

Hoffe jemand hat Ideen was ich noch ausprobieren könnte oder die LÖSUNG <3 :smiley:
Schon mal danke im Voraus.

Hi,

kann das sein, dass Du im Flur eine Wechselschaltung mit Taster hast? Dann muss du das dem Dimmer in den Einstellungen mitteilen :wink:

Gruß

Hallo, hast Du es mal mit einer CLA60 probiert (also die anderen 3 Osrams herausgedreht)?

Es könnte sein, dass der sehr kurzzeitig auftretende Einschaltstrom von 4 primärgetakteten Schaltnetzteilen gleichzeitig (in den Lampensockeln integriert) in Summe zu hoch ist.

Wenn’s mit einer Lampe geht, kann man mit je einer weiteren hineingedrehten LED-Lampe weitertesten.

Laut Osrams eigener Dimmer-Kompatibelitätsliste gibt’s gar nicht mal so selten Probleme mit 4 CLA60 gleichzeitig (oder mit nur einer einzigen) sogar bei namenhaften Herstellern (vernetzte Dimmer sind in der Liste leider nicht mit dabei): Kompatibelitätsliste

Moin Moin,

ich hab auch mal eine Frage zum Dimmer.
Hab 3 LEDs mit jeweils 6 Watt angeschlossen. Ab und zu flackern die LED Lampen. Habt ihr eine Ahnung warum das so ist?
Bypass ist auch installiert.

Grüße
Grüße gringo

Hi,

klingt für mich nach Kriechstrom. Hab ich bei meinen LEDs (Ohne Dimmer) auch ab und an.

Gruss

Bei mir geht der Dimmer manchmal für ca. 5 Sekunden aus dann wieder an.

Die LEDs flackern nicht durchgehend, eine zeitlang leichten sie normal, dann flackern Sie ca. 10-15 mal, dann kleine Pause.
Dann flackern sie nochmal 3-6 mal, dann wieder normal. Meistens flackern sie noch ein drittes Mal und dann ist wieder eine gewisse Zeit normal betrieb ohne flackern. Nach einer gewissen Zeit wiederholt sich das ganze.

Muss mal gucken, ob ich in den Einstellungen vom Dimmer noch was ändern kann.

Grüße