Einbruchalarm Script

Hallo Gemeinde, gibt es schon ein verbessertes Alarmscript? So nach der Art des sehr guten Feueralarmscriptes.

Was habt ihr bei euch diesbezüglich Einbruch-Alarm für Scripte laufen?

Das Script würde mich auch interessieren, aber vorab die Frage mit welchem Gerät überwachst du das?

Hi,

denke mal, dass ich in der nächsten Woche dazu komme, das Skript mal neu zu schreiben.

Gruß

@boomx, danke,wenn es so ähnlich wird wie das Feueralarm finde ich das Klasse und als Sahnehäubchen noch Kameraeinbindungen die genau dort ein Bild per Push versenden wo der Alarm ausgelöst wurde.
Evtl. haben andere Forumsteilnehmer auch noch ein paar anregende Gedanken dazu, wie man das Alarmscript perfektionieren könnte.

@mlaubach, mit welchem Gerät? Ich überwache damit alle Fenster und Türen, auch Garage (Neigungsmelder) und Gartentür, als Gimmick sind noch ein paar versteckte Infrarotlichtschranken mit der HC2 verbunden.

Mit welchem Gerät/Sensor?

@ Trixxon
Wie hast Du die Infrarotlichtschranken eingebunden?
Fenstersensor?
Welche Infrarotlichtschranken hast Du genommen?

@mlaubach.
Da würden sich Tür-/Fensterkontakte anbieten.

@Hoggle, da ich dank des Fibaro Systems jetzt endlich meine ganze elektronischen Spielereien in die Tat umsetzen kann, habe ich einfach in meiner Elktronikkiste gekramt und noch ein paar dieser Infrarotlichtschranken genommen und diese an einen noch übriggebliebenen Fibaro Fensterkontakt angeschlossen. Steuere damit das Licht von der Garage zum Haus. Hatte dies erst mit einem Bewegungssensor, aber hat mich dann doch wg. Wind, Katzen, Blätterrauschen usw genervt. In einer gewissen Höhe angebracht sind Kleintiere schon mal ausgeschlossen. Die Dinger hatte ich irgendwann mal vor zig Jahren bei einem Elektronikversender gekauft. Weiß nicht mehr genau ob bei Conrad,ELV. oder ? Habe aber gesehen, das es sowas ähnliches bei Amazon gibt, k.Ahn. ob dies was taugt, aber so billig mittlerweile, das man dies einfach mal zum testen bestellen könnte. Reichweite soll so bis 20m gehen, reicht allemal.

@mlaubach, Tür/Fensterkontakte von Fibaro und die HC2

@Trixxon

Moin!

Sag mal, wie überwachst Du Dein Gartentor? Da der Fibaro-Fensterkontakt ja nicht wasserdicht ist, habe ich da bisher noch keine Lösung gefunden!

Viele Grüße

Christian

@chriss1873, da habe ich am Anfang auch etwas herum experimentiert. Bei mir konnte ich es so lösen, das ich alle Löcher verschlossen habe ( Die Befestigungslöcher unter der Batterie mit Tape), den Melder zusätzlich noch mit den kleinen Löchern nach unten montiert und ein kleines Stück Kunststoff oben am feststehenden Teil der Gartentür angebracht habe, damit bei Regen das Wasser nicht gleich direkt auf den Melder geht. ( Muss man sich wie eine winzige unauffällige Überdachung vorstellen). Dies funktioniert einwandfrei, da es bis jetzt schon zig mal geregnet hatte und innen drin alles trocken blieb.Zusätzlich den oberen Deckel einfach mit einem schmalem (gut haftenden und hochwertigen) Tape seitlich rungsum verkleben. ( voher mit Alkohol reinigen, hält super und ist dicht). So präpariert und nochmal überprüft, das auch wirklich alles zu ist, kann man den Melder sogar kurz unter Wasser tauchen und er bleibt innen trocken. ( was ich zum testen probiert hatte)

Ich hoffe diese Aussage hat dir geholfen

Moin Trixxon!

Danke für Deine Antwort! Dann werde ich mich auch mal daran machen und versuchen, einen der Kontakte wasserdicht zu bekommen! :wink: Wird sicherlich spannend. Gut aber, dass ich noch ein paar herumliegen habe!

Ich werde berichten.

Zu dem Alarmpanel! Wir waren jetzt 14 Tage im Urlaub und ich muß sagen, dass ich, was die Alarmanlage über Fibaro angeht, so meine Bedenken hatte. Aber,…ich wurde eines besseren belehrt. Ich habe mit dem Alarmpanel, Fenstersensoren, einer Innen- und Außensirene und den RGBs gearbeitet. NICHT EIN EINZIGER FEHLALARM,…was in der Vergangenheit nicht selbstverständlich war… :smiley:

Viele Grüße

Christian

So? :wink:

-- Einstellungen für die Sensoren (Zwingend erforderlich)
local sensorID = {} -- ID der Sirene(n)

-- Einstellungen für die Sirene(n) (Wenn keine IDs eingetragen sind, wird die Funktion nicht genutzt)
local sireneID = {} -- ID der Sirene(n)

-- Einstellungen für Push-Benachrichtigungen (Wenn keine IDs eingetragen sind, wird die Funktion nicht genutzt)
local phoneID = {62,232} -- ID der Handys

-- soll ein stiller Alarm genutzt werden? (true = ja/false = nein; silent_alarm_time: Sekunden wie lang der stille Alarm bestehen soll)
-- hier werden die Sirenen/Licht erst nach einer bestimmten Zeit aktiv. Bild der Kamera, Push und Meldung des Alarmpanels wird VOR dem stillen Alarm ausgeführt
local silent_alarm = false
local silent_alarm_time = 30

-- soll ein Bild der Kamera versendet werden (true = ja/false = nein)
local camera_support = true

-- an welche Mail soll ein Bild der Kamera gesendet werden
local email = 'boomx@siio.de'

-- Einstellungen für RGBW-Notfallbeleuchtung (Wenn keine IDs eingetragen sind, wird die Funktion nicht genutzt)
local rgbwID = {91} -- ID RGBW
local mode = 'programm' -- Auswahl: color = Farbwert setzen; programm = Programm starten
local programm = 5 
local color = '255,255,255,255' -- welche Farbe eingestellt werden soll

Jetzt möchte ich mich auch mal beteiligen. Bei mir kommen zum Einsatz:

  • Tag-Reader
  • diverse Türkontakte
  • diverse Motion Sensoren
  • diverse Sonos als “Sirene”

Aktuell ist es bei mir so, dass eine Variable über den Tag-Reader gesteuert wird. Diese löst dann folgende Szene aus:


--[[
%% properties
%% events
%% globals
rfid_alarm
--]]

local startSource = fibaro:getSourceTrigger();
if (
 ( fibaro:getGlobalValue("rfid_alarm") == "On" )
)
then
	fibaro:setGlobal("SONOS_MUSIC", "192.168.178.36/Fibaro/arming.mp3");
    fibaro:call(134, "setSlider", "6", "30");
	fibaro:call(134, "pressButton", "2");
    fibaro:call(135, "setSlider", "6", "30");
	fibaro:call(135, "pressButton", "2");
    fibaro:call(138, "setSlider", "6", "30");
	fibaro:call(138, "pressButton", "2");
	fibaro:call(54, "setArmed", "1");
	fibaro:call(106, "setArmed", "1");
	fibaro:call(81, "setArmed", "1");
	fibaro:call(65, "setArmed", "1");
	fibaro:call(122, "setArmed", "1");
end

Im Alarm-Panel ist dann wiederum diese Szene hinterlegt:


--[[
%% properties
%% events
%% globals
--]]

fibaro:call(7, "startProgram", "5");
fibaro:call(26, "startProgram", "5");
fibaro:call(33, "startProgram", "5");
fibaro:call(127, "startProgram", "5");
fibaro:call(140, "turnOn");
fibaro:call(140, "changeSaturation", 255)
fibaro:call(140, "changeBrightness", 100)
fibaro:call(140, "changeHue", 00000)
fibaro:call(141, "turnOn");
fibaro:call(141, "changeSaturation", 255)
fibaro:call(141, "changeBrightness", 100)
fibaro:call(141, "changeHue", 00000)
fibaro:call(142, "turnOn");
fibaro:call(142, "changeSaturation", 255)
fibaro:call(142, "changeBrightness", 100)
fibaro:call(142, "changeHue", 00000)
fibaro:call(143, "turnOn");
fibaro:call(143, "changeSaturation", 255)
fibaro:call(143, "changeBrightness", 100)
fibaro:call(143, "changeHue", 00000)
fibaro:call(144, "turnOn");
fibaro:call(144, "changeSaturation", 255)
fibaro:call(144, "changeBrightness", 100)
fibaro:call(144, "changeHue", 00000)
fibaro:call(145, "turnOn");
fibaro:call(145, "changeSaturation", 255)
fibaro:call(145, "changeBrightness", 100)
fibaro:call(145, "changeHue", 00000)
fibaro:call(146, "turnOn");
fibaro:call(146, "changeSaturation", 255)
fibaro:call(146, "changeBrightness", 100)
fibaro:call(146, "changeHue", 00000)
fibaro:call(147, "turnOn");
fibaro:call(147, "changeSaturation", 255)
fibaro:call(147, "changeBrightness", 100)
fibaro:call(147, "changeHue", 00000)
fibaro:setGlobal("SONOS_MUSIC", "192.168.178.36/Fibaro/sirene.mp3");
  	fibaro:call(134, "setSlider", "6", "70");
	fibaro:call(134, "pressButton", "2");
    fibaro:call(135, "setSlider", "6", "70");
	fibaro:call(135, "pressButton", "2");
    fibaro:call(138, "setSlider", "6", "70");
	fibaro:call(138, "pressButton", "2");
fibaro:call(5, "sendPush", "Status: Alarmanlage ausgelöst");
fibaro:call(85, "sendPush", "Status: Alarmanlage ausgelöst");
fibaro:call(104, "sendPush", "Status: Alarmanlage ausgelöst");

Die RGBWs und Hue gehen alle in den zuvor definierten Farben/ Programmen an. Die Sonos Boxen spielen die mp3 von der NAS und ich bekomme eine Push-Nachricht.

Funktioniert alles soweit super. Wo ich nicht weiter komme ist folgendes. Es wäre geil, wenn beim Armen der Sensoren mich die Sonos Boxen auf offene Fenster etc hinweisen. Diese habe ich bereits über einen SleepMode-Alarm ansatzweise realisiert. Sprich ich gehen ins Bett. Drücke den Wandsender und die Variable SleepMode schaltet auf “On”. Wird jetzt die Terrassentür geöffnet, geht das Licht überall an und die Sonos Boxen sagen mir das eben die Terrassentür geöffnet wurde. Selbiges gilt für die Haustür und diverse Fenster. Hierzu bedient sich jeder Türkontakt einer mp3 auf der NAS.
Wenn das jetzt noch beim normalen Schärfen abgefragt werden könnte und mich meine Sonos darüber informieren was noch geöffnet ist wäre ich wunschlos glücklich…vorerst :wink:

Hallo boomx, ja, das ist schon mal sehr gut für die Abfragen. Man bekommt eine Pushnachricht bei Alarm und zusätzlich für die Polizeiauswertung noch eine E-Mail mit Bild. Was mir noch nicht ganz klar ist, wie Unterschieden wird von welcher Cam die Aufnahmen im Alarmfall gesendet werden. Ich z.B. stelle mir 3 Cams vor. 1 hinter dem Haus, 1 an der Garage und 1 vor dem Haus. Kann man hier z.B. einbinden, das Melder mit ID 1,2,3,4, (vor dem Haus) angeschlagen haben auch nur von dieser Cam ein Bild kommt und bei ID 5,6,7,8 (Garage) von der anderen Cam das Bild gesendet wird usw. Ist dies überhaupt umsetzbar?

Ich denke mal, wenn das Skript so ähnlich wie das Rauchmelderskript umgesetzt wird, dann ist dies ein weiterer Baustein, die HC2 immer professioneller zu betreiben zu können.

Frage doch einfach mal alle Forumsteilnehmer, ob die auch noch irgendwelche klugen Ideen mit beisteuern können/wollen.

Es wird die Cam genommen in welchem der Sensor ausgelöst hat. Eine weitere Individualisierung müsste dann selbstständig im Skript ergänzt werden. Werde noch eine Funktion für eigene Actions mit einbauen.

Gruß

@boomx, super, bin schon aufs testen gespannt.

Hab es jetzt mal nach dem ersten Coden durchgetestet. Funktioniert top. :slight_smile: Alarm löst aus, der Raum wird ermittelt und von dem Raum wird ein Kamerabild verschickt. Perfekt. :slight_smile:

Klingt gut :slight_smile: Jetzt bitte noch die Sonos-Option :wink:

Ich denke mal, wenn dies als Ergebniss so aufgebaut ist, wie das update des “Rauchalarms”, was ich hier als Referenz ansehe, dann ist alles in Butter. Was mir sehr zusagt, sind oben die klar gegliederten Einstellungen vorzunehmen und unten der Hinweis ab hier nichts mehr ändern. Dieses Programmierprinzip vereinfacht vieles und vermeidet sehr viele Eingabefehler. Und die Sonos Option wäre schon das Sahnehäubchen für die Zukunft. :slight_smile:

Hi,

wie meint Ihr das mit der Sonos-Integration? Einen Button im VD drücken? Das kann über die eigenen Aktionen geregelt werden, welche ich noch eingebaut habe. Der Artikel ist auch schon eingepflegt, sollte also demnächst veröffentlicht werden :slight_smile: Ansonsten kann ich da auch gerne irgendwann auch noch ein Update veröffentlichen, Featurewünsche können dann gerne in den Kommentare hinterlassen werden :slight_smile:

Gruß