Do It Yourself - Pilight – Raspberry Pi als Low Budget Smart Home Zentrale

Hallo Daniel,

lieben Dank für die schnelle Antwort. Ich habe jedoch in der Zwischenzeit die Installation komplett neu begonnen und jetzt funktioniert es.

Viele Grüße,
Walter

Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob ich hier wirklich richtig bin, aber ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe ein perfekt laufendes System aus pilight und pimatic über LAN auf meinem Raspberry laufen (mit Hilfe dieses Tutorials hat es mit etwas Schwirigkeiten suber geklappt).
Jetzt möchte ich das gleiche System auf einem zweiten Raspberry laufen lassen. Also habe ich ein Image von der ersten SD Karte gemacht, dieses auf eine zweite SD Karte kopiert und in den zweiten RasPi gesteckt. Wenn ich den zweiten RasPi boote, kommt beim booten eine Fehlermeldung bzgl. eth0. Über PuTTY ist er so natürlich nicht ansprechbar und wenn ich Tastatur und Monitor direkt anstecke, bekomme ich bei dem Befehl ifconfig auch kein eth0 angezeigt. Starte ich den zweiten RasPi aber mit einer SD Karte auf der ein komplettes Raspbian installiert ist, funktioniert eth0 fehlerfrei -> d.h. der RasPi ist wohl hardwaretechnisch okay.
Da ich absoluter Linux Laie bin, stehe ich jetzt vor einem unlösbaren Problem. Kann mir hier evtl. jemand helfen ???

Hermann

Hm, eigentlich sollte es selbst bei Model B oder B+ keinen unterschied im Netzwerktreiber und der Hardware geben. Sprich: Das Image sollte funktionieren. Welches Tool nutzt du für das Klonen der SD Karte oder für das Image?

Gruß Daniel

Hallo Daniel,

zuersteinmal: mein Problem ist GELÖST
Trotzdem hier noch die Antworten auf deine Fragen: Die beiden RasPi’s sind beide Model B+ und das ist das Programm, mit dem ich die Imagecopie gemacht habe.

Das irritierende war, das original SD Karte und Clone in RasPi 1 funktionierten, in RasPi 2 aber nicht. Auf der weiteren Suche bin ich dann auf den Befehl ‘ifconfig -a’ gestoßen, der mir anzeigte, dass meine LAN Schnitstelle eth2 ist ???

Mit diesem Wissen habe ich dann auf die Lösung gefunden. In meiner Datei ‘/etc/udev/rules.d/70-persistent-net.rules’ gab es eth0, eth1 und eth2

Ich habe, wie in dem englischen Text beschrieben, die MAC Adressen von eth0 und eth2 getauscht und neu gebootet -> jetzt ist auch ein Zugriff über puTTY möglich. Abschließend meine Frage: Kann ich die Zeilen von eth1 und eth2 jetzt einfach löschen?

Jetzt kann ich weiter mit pimatic experimentieren und werde später bestimmt auch noch einige Fragen zu Programm haben :wink:

Grüße
Hermann

Ups…
irgendwie scheinen die Links nicht funktioniert zu haben. Deshalb hier nochmal:

das Programm: http://www.alexpage.de/
die Lösung: http://www.raspberrypi.org/forums/viewtopic.php?f=28&t=90319#

Hallo Daniel,

die Verkabelung des Sende- und Empfangsmoduls habe ich nach Deiner Anleitung ausgeführt und nun bin ich beim Schritt “Gerätecodes auslesen”.
Sobald ich “pilight-receive” starte und mit der Tevion GT-8000 eine der Tasten drücke, tut sich jedoch im Terminal nichts. Laut Bedienungsanleitung sendet die Tevion auf 433,92 MHz und die Funksteckdose höre ich auch schalten.
In der “hardware.json” sind die selben Einstellungen für Sender und Empfänger eingetragen, wie Dein Screenshot zeigt. Hast Du noch eine Idee, was ich testen / versuchen kann?

Vielen Dank und Grüße,
Walter

Hallo Walter,

ich mische mich mal hier ein, weil ich am Anfang auch so ein Problem hatte. Ich kenne zwar die Tevion GT-8000 Steckdosen nicht, aber ich vermute, das es ein selbstlernendes System ist (wie meins vom ALDI). Das heißt du hältst zum Anlernen eine Taste an der Steckdose gedrückt und wählst dann die gewünschte Taste an der Fernbedienung (o.ä.).
Mein ALDI System habe ich auch nicht mit pilight-receive angezeigt bekommen obwohl es auch auf 433MHz funkt. Ich bin dann auf ein einfaches Funksystem (Pollin BestNr: 550666 9,95€) umgestiegen, welches mit kleinen DIP Schaltern in den Steckdosen und der Fernbedienung arbeitet. Damit funktioniert pilight einwandfrei.

Falls meine Vermutung falsch ist, lasse ich mich gerne auch eines Besseren belehren :slight_smile:

Hermann

Hallo Hermann,

überhaupt kein Problem - im Gegenteil, ich bin für jeden Tipp dankbar :slight_smile:
Ja, die GT-8000 hat im Batteriefach des Senders einen Taster, der bei der ersten Verwendung einen neuen, zufälligen Code erzeugt. Leider war der Versuch auch erfolglos.
Ich bin nun einen Schritt weiter gegangen und habe mir die Intertechno IT-1500 besorgt. Mit diesem Handsender kann ich zumindest schonmal den Gerätecode mit “pilight-receive” auslesen.
Jedoch schlagen die Versuche, per Kommandozeile die Steckdose zusteuern, leider fehl. Der Befehl “pilight-send -p intertechno_switch -i 14323950 -u 0 -t” läuft scheinbar ohne Fehler durch, doch die Steckdose reagiert nicht.
Den selben Effekt erhalte ich, wenn ich versuche, sie per WEB-GUI zu schalten.

Ich lege mal die “config.json” und den ausgelesenen Code bei - vielleicht hast Du eine Idee, was ich falsch mache.

Vielen Dank und Grüße,
Walter

… upps, die “config.json” ist nicht dabei - hier nochmal…

VG,
Walter

Hallo Walter,

ich kenne die Intertechno Steckdose nicht, aber ich nehme mal an, pilight-receive hat die Angaben “id”: 14323950 & “unit”: 0 ausgespuckt. Bei mir steht dort nämlich “systemcode”: 22 & “unitcode”: 15 (Das kann aber wohl von Steckdose zu Steckdose unterschiedlich sein). Ansonsten sieht die config.json richtig aus. Ich habe zum Steuern immer die GUI genommen aber pilight-send solte eigentlich auch gehen.

Was mir noch einfällt: ich weiß nicht, was du für einen Sender am RasPi angeschlossen hast, aber meiner hatte einen Anschlusspunkt an dem “Ant” stand. Dort habe ich nach Hinweisen aus einem anderen Forum einen 17cm langen Draht angelötet (siehe Bild). Wenn ich mich richtig erinnere hatte es vorher auch nicht funtioniert. Jetzt hat der Sender bei mir eine Reichweite von ca. 10m innerhalb des Gebäudes.

Grüße
Hermann

IMG_20150131_113817.jpg

Hallo Hermann,

sehr peinlich, doch an die Antenne hatte ich nicht gedacht.
Ich verwende als Sender den FS1000A und als Empfänger den XY-MK-5V - die sind nun beide mit je 17 cm Draht versorgt.
Das Senden geht leider immer noch nicht, doch habe ich im WEB-GUI gesehen, dass der Statusbutton reagiert, sobald ich mit dem Orignalhandsender die Steckdose schalte. Somit gehe ich davon aus, dass die Konfigiuration passt.
Ich denke, ich habe beim allerersten Versuch auf dem Steckbrett den Sender geschrottet, da ich am Data-PIN versehentlich mal +3,3V angeschlossen hatte :frowning:
Ein neuer Sender ist schon bestellt und ich berichte, sobald er das ist.

Viele Grüße,
Walter

Hallo erstmal,

seit einem Monat beschäftige ich mich mit dem Raspberry und einer Haussteuerung.
Nach mehreren Projekten wie Raspberry-remote, Pilight-webgui und Fhem bin ich jetzt bei
Pimatic angelangt.
Erstmal Großes Lob, die Steuerung der Funktionen ist genau das was mir gefällt.
Was mir jetzt aber noch fehlt ist die Anwesendheit mit Bluetooth, dieses funktionierte bei FHEM
erstklassig aber bei Pimatic habe ich selbst nach stundenlangen Googeln nicht gefunden.
Die Anwesendheit per LAN ist zwar ganz OK aber das Handy meiner Frau hat nur BT und mein Handy schaltet wlan
nach geraumer Zeit ab.
Habe versucht mit shell-execute irgendwas zu machen aber vieleicht hat einer von Euch einen Tip.
Wenn ich mich recht erinnere ist auf einer Pimatic Seite ein Screenshot mit Bluetooth und Present Anzeige.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

Gruß Docker

Hallo Forum,

nach meinen Versuchen mit Pilight und Fhem bin ich nun bei Pimatic gelandet.
Erstmal Großes Lob an den Entwickler tolles Programm mit logischen Einstellungen.
Ich möchte nun statt des Lan Ping für die Anwesentheit lieber die Bluetooth Present nutzen.
In einem Screenshot von Pimatic ist dieses vorhanden ich habe aber noch kein Plugin oder etwas anderes drüber gelesen.
Ja, ich habe stundenlang gegoogelt aber nichts gefunden.
Falls irgend jemand einen Ansatz für mich hat wäre ich echt dankbar.
Fehm ist zwar Gut aber doch ziemlich Confus in der Konfiguration.

Besten Dank
Docker

Hallo Hermann,

wie versprochen hier mein Bericht: es lag am Sender - offensichtlich hatte ich ihn “geschrottet”.
Mit dem neuen Sender funktioniert nun alles einwandfrei. Vielen Dank nochmals für Deinen Tipp mit der Antenne :wink:

Viele Grüße,
Walter

Hallo Docker,
zur Bluetooth Anwesenheitsprüfung gibt es meines Wissens nach noch kein Modul. Möglich ist es vielleicht, aktuell geht es aber wirklich am einfachsten über den Ping.

Gruß Daniel

Hi,

für Bluetooth kenne ich keine Lösung.
Für das WLan Problem gibt es je nach Router eine Lösung.

Ich habe eine FritzBox und hatte damals ein Script geschrieben, das sich die Seite der Netzwerkgeräte zieht, und anhand der Daten feststellt, ob ein Gerät im Haus ist oder nicht.
Leider finde ich das Script gerade nicht mehr, da ich auf die Zipabox umgestiegen bin.

Gruß Helle

@walterw

schön, dass es jetzt bei dir auch funktioniert (auch wenn du deinen ersten Sender geschrottest hast :-()

@derHelle

das mit dem Script für die FRITZBox hört sich sehr spannend an. Kannst du BITTE… nochmal schauen, ob du das Script wiederfindest.
Ich habe meine Kinder im Gastnetz der Fritzbox, deswegen werden sie per ping-plugin nicht angezeigt. Auf der Konfigurationsseite der Netzwerkgeräte sieht man aber auch das Gastnetz (vielleicht kann ich damit etwas erreichen)

Liebe Grüße
Hermann

Hallo Hermann,

ja, war ein richtiges Erfolgerlebnis wenn die Steckdose sich schalten lassen.
Leider nur nicht lange. Jetzt bin ich bei der Installation von pimatic und falle beim Befehl “sudo npm link” auf die Nase.
Im Anhang ist das, was ich auf der Konsole angezeigt bekomme, zusehen.
Hast Du oder jemand hier aus dem Forum einen Tipp für mich? Ich möchte ungern nochmal ganz von vorne anfangen und den Pi komplett neu installieren.

Lieben Dank und Grüße,
Walter

Hallo zusammen,
ich bin nun seit einigen Tagen mit der Installation von zuerst pilight und nun pimatic beschäftigt. Zeitweise mit Erfolg, zeitweise mit Frust.
Ich stecke seit gestern nun an der Problematik fest, dass ich in der config.json unter anderem, die outsidetemperatur eingetragen habe. Hier mache ich offensichtlich einen Fehler, den ich nicht finde. Ich hänge meine Version mal hier an, eventuell kann mir da jemand auf die Sprünge helfen.
Vielen Dank
Manfred

Hallo zusammen,
ich bin nun seit einigen Tagen mit der Installation von zuerst pilight und nun pimatic beschäftigt. Zeitweise mit Erfolg, zeitweise mit Frust.
Ich stecke seit gestern nun an der Problematik fest, dass ich in der config.json unter anderem, die outsidetemperatur eingetragen habe. Hier mache ich offensichtlich einen Fehler, den ich nicht finde. Ich hänge meine Version mal hier an, eventuell kann mir da jemand auf die Sprünge helfen. folgende Fehlermeldung erscheint beim starten:

15:38:17.156 [pimatic] Starting pimatic version 0.8.42
15:38:17.809 [pimatic] Parse error on line 104:
15:38:17.809 [pimatic]>…, “outsidetemp”:, { “name”: "Wet
15:38:17.809 [pimatic]>----------------------^
15:38:17.809 [pimatic]>Expecting ‘EOF’, ‘}’, ‘,’, ‘]’, got ‘:’

Vielen Dank
Manfred