Deckenleuchten steuern

Hallo.

Ich würde gerne mit Hilfe von Z-Wave Komponenten meine Deckenleuchten steuern. Welche Komponenten verwende ich dafür am besten? ich habe in meinem Haus viele Deckenleuchten die sich über Schalter>1 schalten lassen. Macht das ein Problem?

Vielen Dank

Sebastian

Hi,

du könntest ein Fibaro Unterputz Relai hinter die Schalter setzen oder die Schalter selbst gegen Z-Wave Funkschalter tauschen.
Damit kannst du dann deine Leuchten ein / und ausschalten.

Hallo, habe mich gerade im Forum angemeldet und freue mich, dass FIBARO hier ein Thema ist.
Nutze ein HC2 mit vielen Komponenten, vorrangig Fibaro, Aeon, Vision.
Hier die konkete Frage: Elektriker hat den Switch wie im Bild angeschlossen. Inkludieren war problemlos, aber ein Konfigurieren war nicht möglich.
Auch nicht das Ein-und Ausschalten, im Interface wurde der Schalter auf einmal fast transparent.
Wir haben auch einen weiteren Switch an einem Schalter, der eine Leuchtstoffröhre schalten soll, installiert.
Dort war nicht mal das Inkludieren möglich. Lichtschalter über Aeon Labs funktionieren…
Hat jemand einen Tipp, was hier falsch gemacht wurde?

Switch_3_KW_klein.jpg

hi,

ihr habt auf den Eingang welcher mit N deklariert ist den PE Schutzleiter geschalten.
Eingang 1 und 2 muss NL sein also Strom- und Rükleiter. Das ist der “Selbsterhaltungsmodus” damit das Modul dauerhaft Strom hat.
N ist der blaue. Ob der dann auf IN gehört müsst ich selber nochmal schauen

mir ist grad nicht klar bei deiner Schaltung, welcher der “Draht” ist, der zur Lampe führt.
Schau dir mal die Schaltung an.
Beginnend von rechts nach links: Wie gesagt N und L damit das Modul mit Strom versorgt wird.
Dann ein L auf den geschalteten Kreislauf brück (habt ihr gemaht via Wago Klemme)
Dann sollte der geschaltete “Draht” zur Lampe führen - da habt ihr N aufgeschalten. Es gibt in der Tat Schaltungen wo der N-Leiter geschalten wurde. Dies ist / war Zulässig,
aber dann fehlt dir hier leider ein Käbelchen und es wird nicht funktionieren.
Auf S1 dann der Schalter - habt ihr ja.

schaltplan-fibaro-relai-schalter.jpg

Danke, crissxcross. Habe deine Antworten erst jetzt gelesen. Werde diese dem Elektriker weiterleiten, hatten alles erst mal zurückgebaut.

Sollte das Relais nicht genauso geschaltet werden wie der Dimmer?

Ich habe eben meinen Dimmer mit Hilfe dieses Videos angeschlossen: https://www.youtube.com/watch?v=xpuBE2GQVvs
Das geht auch mit nur zwei Kabeln ohne Neutralleiter wie es bei dir meiner Meinung nach aussieht.

Ich hoffe ich konnte helfen

Habe gerade noch mal meinen Elektriker befragt. Er meint, es ist richtig angeschlossen. Die Farben sind irreführend, weil die Farben vom Vorgänger vertauscht wurden. Grün-gelb ist der Nullleiter, Blau geht zur Lampe.
Nun weiss ich auch nicht weiter, die Dimmer habe ich schon 2 x verbaut, die gehen.

Gelöst: Haben heute einen neuen Switch verbaut, der lief problemlos.
Der defekte Switch geht also zurück. Schade, es ist nicht meine erste Reklamation von Fibaro-Komponeneten.
Danke noch mal für eure Tipps.