ByPass - 4 GU10 Lampen - Dimmer 2

Hallo,

ich habe einen Dimmer 2 von Fibaro angeschlossen, an meine 4x GU10 Lampen. Nun flackern die und Blitzen auch mal auf.

Nun habe ich mir einen ByPass besorgt und wollte fragen wo ich den am besten platziere bei den 4 Lampen?!

Kann ich den direkt an den L und N beim Fibaro Dimmer 2 anschließen?!

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.

Hello

Habe dasselbe Problem. Bei mir sind es 9 LED GU10 an je 3 watt und das Flackern ist eben normal, wenn es gesammthaft nicht minimum 50 Watt sind. Bin auf die Antwaort gespannt :slight_smile:

Gruss Daniel

Minimum 50 Watt hört sich aber schon bös viel an. Ich habe diverse Fibaro Dimmer installiert mit den verschiedensten Kombinationen.

6 Watt E27 LED dimmbar
14 Watt R7s LED dimmbar
7 Stück GU4 LED an konventionellem Trafo. Lassen sich sogar bedingt dimmen

Alles ohne Bypass

Zwei Dimmer habe ich an denen ich hin und wieder nen Load Error habe, aber das kam auch bei Halogen schon vor.

Ich vermute einfach das es auch stark mit der Güte des LED Treibers im Leuchtmittel zusammenhängt. Ich habe fast nur Osram im Einsatz.