Ausnahme in der Szene definieren

Hallo Fibaro Fans,
bin neu im Thema Smart Home denn erst vor einigen Wochen HC2 und einige Aktoren/Sensoren angeschafft. Nun bin ich mit den Baustein-Szenen am Ende und muss wahrscheinlich auf LUA “umsteigen”, was ich sehr spannend finde. Habe mir bereits einige Scripts angeschaut, aber mich noch nicht getraut selbst zu programmieren. Deswegen nun meine Frage ob mir jemand helfen könnte eine recht einfache Szene zu programmieren. Es geht im das abendliche Herunterfahren von Jalousien. Im Moment fahren alle Jalousien zu einer bestimmten Zeit herunter. Da besonders zu Sommerzeit ein Terrassen-Fenster meistens lange offen bleibt, möchte ich in dem Script eine Ausnahme definieren, die zuerst prüft ode dieses eine Fenster offen ist. Wenn ja, dann ALLE Jalousien runter bis auf das eine Fenster. Erst wenn das Fenster geschlossen wird (Door Sensor zu), soll die eine Jalousie auch herunterfahren.
Für die Ideen dazu danke im voraus.
JD

Hi so ein Teil könnte so aussehen bzw den nutze ich:

--Rollo Küchentür geht Runter bei Abwesenheit   
			if (tonumber(fibaro:getValue(306, "value")) == 0 
    		  or fibaro:getGlobalValue("Anwesend") == "Nein" ) then
      			fibaro:debug("Küchentür ist zu und Rollo geht gleich runter")
      			--Wenn Terrassentür innerhalb von 120 Sekunden geöffnet und  
      			--wieder geschlossen wird, soll Rollo oben bleiben
    			local counter = 0
				while counter <= 120 do
					fibaro:sleep(1000)
					counter = counter + 1
					if counter == 120 then
						fibaro:call(KuechenTuer, "setValue", RolloWert)
    					fibaro:debug("Rollo-Küchentür ist runter gefahren")
					end
					if tonumber(fibaro:getValue(306, "value")) == 1 then
   						fibaro:debug("Tür wurde nach "..counter.." Sekunden geöffnet und Küchentür-Rollo bleibt oben")
	       				break --beendet die while-Schleife
					end
				end  --der while-do-Schleife
    		else fibaro:debug("Küchentür ist OFFEN und Rollo bleibt oben")  
    		end    		
 	    	fibaro:setGlobal("SonneSuedRunter", "1")
   	 		fibaro:call(223, "sendPush", "Rollos wegen Sonne im SÜ

Nach Sonnenuntergang gehen alle Rollos runter.
Wenn das Küchenrolle aber zu ist, wird zwei Minuten nur an der Tür gewartet. Wenn die Tür in der Zeit geöffnet wird, bleibt das Rollo oben.
Ansonsten geht das Rollo (2 Min später) zu.

VG Hoggle

Da volle Script hatte ich hier mal gepostet:
http://www.siio.de/board/thema/sonnenverlauf-zur-rollosteuerung/