Anschluß Dim Modul 2 direkt vor Leuchte möglich?

Hallo,
ich kenne die “normalen” Anschlußpläne für das Dim Modul, aber ich möchte etwas Anderes realisieren:
Meine Situation: ich habe eine Kreuzschaltung mit Schaltern im Treppenhaus. Konkret 3 Schalter schalten eine Wandleuchte.
Ich möchte diese Leuchte über mein Homee ansteuern und deshalb das Dim Modul hierfür nutzen. Soweit noch alles “Standard”. ABER ich kann das Modul nicht direkt hinter einem der Schalter einbauen und möchte es deshalb direkt an den beiden Leitungen zur Wandleuchte montieren. Geht dies überhaupt?
Mir ist klar, daß das Modul nur funktionieren würde, wenn die Schalter praktisch auf “EIN” stehen, da es sonst keinen Strom hat. Aber würde dies gehen bzw. was passiert, wenn das Modul auch mal keinen Strom hätte, weil ein Schalter “AUS” ist?

Kannst du da nicht besser eine schaltbare Glühbirne nehmen? Dabei gab es dann ja auch nicht nur die Möglichkeit eine Z-Wave Lampe, oder Lampenfassung. Oder einer Lampe mit Zigbee und mit den passenden Module für Homee, oder eben ggf. über die Hue Bridge (kann Homee das mit der Hue Bridge?)

Wäre auch ein Ansatz, aber mich würde viel mehr die Frage interessieren, ob das Modul Probleme damit hat zeitweise ohne Strom zu sein? Das würde die Verkabelung deutlich erleichtern…

Die Module haben auch mit Strom von Zeit zu Zeit Probleme :slight_smile:

Ich würde es an deiner Stelle so lösen:

  • EnOcean Modul für deinen Homee
  • Alle drei Schalter gegen EnOcean Schalter austauschen

Viele Grüße

Michael

Wir reden von insgesamt 11 Schaltern! Kennst du eine “günstige” Bezugsquelle?

Habe gerade den Homee Zigbee Cube bekommen, den ich morgen in Betrieb nehme. Evtl. denke ich noch einmal über eine ganz andere Lösung nach…

Farnell hat von Zeit zu Zeit gute Cashback-Aktionen. Die Module dort einzeln kaufen und von deiner Schalterserie nur den dazugehörigen Taster und Haltering, so kommt man am billigsten weg.

Viele Grüße

Michael

Wenn du schon den Zigbee Cube hast und deine Lampen E27 oder E14 Fassungen haben ist die günstigste Lösung eine Zigbee-Glühbirne (Hue/Lightify/…)
Ist halt nur doof wenn die Lampen manuell, am Schalter, ausgeschaltet sind.

Ich denke gerade ernsthaft darüber nach alle Schalter tot zu legen bzw. durchzuschleifen und die Leuchtmittel durch Hue Bulbs zu ersetzen. Scahlten könnte ich dann über Homeegramme und über Philips Dimmer, die ich 4-fach belegen könnte. Also praktisch 4 Schalter in einem.
Aber die Optik mit den zusätzlichen Dimmern an der Wand wäre noch mit meiner Regierung zu klären :wink:

So, nachdem wir heute mit Hilfe eines Elektrikers vergebens versucht haben, 2 Dimmermodule zu installieren, werden ich den in meinem Originaleintrag beschriebenen Weg wählen.
Mich würde deshalb dringend interessieren, was passiert, wenn das Modul einen Schaltwert X (sagen wir 40%) hat, dann der Lichtschalter bzw. die Spannung abgeschaltet und später wieder angeschaltet wird. Was passiert dann?
Bleibt die angeschlossene Leuchte erst einmal AUS (0%), geht sie auf den letzten Wert zurück (40%) oder geht sie auf volle Leistung (100%)?

Wen es interessiert: die Dimmer ließen sich aus Platzgründen nicht direkt hinter den Schaltern platzieren, deshalb haben wir es in der zugehörigen Abzweigdose versucht. Wir sprechen immer von Wechselschaltungen mit 2 Schaltern. Leider haben unsere Vorbesitzer bzw. deren Elektriker eine “Sparversion” an Verdrahtung vorgenommen, wodurch uns entweder der “N” oder zugehörige “L” Leiter für die parallele Ansteuerung über die Schalter fehlte. Die Module selber liefen einwandfrei über Homee, aber ein paralleler Betrieb über die Schalter ist so nicht möglich gewesen. Deshalb haben wir die Module vorerst wieder deinstalliert…