Alexa Skill

Scene must be visible and active (Manual od Automatic in scene's settings). Magic and Lua Scenes cannot be used with Alexa

Gruß

Hallo!
Gibt es vielleicht eine Definition der deutschen Alexa Begriffe.
Ich bekomme z.B. meine Rollläden hinunter aber nicht hinauf.

Danke
Stefan

Hallo,
ich habe bis jetzt Alexa über einen Raspberry mit Bridge geschaltet und musste heute morgen feststellen das die Bridge wesentlich schneller geschaltet hat.(?)
Außerdem haben meine Rollladen unterschiedliche Positionen angefahren bei gleicher Prozentangabe. Nach einer neu Kalibrierung fahren die Rollladen jetzt alle gleich.

Grüße

Hallo,
habe noch eine Ergänzung zum Thema Fibaro Alexa Skill. Gerade im Moment ist der Fibaro Remote Server nicht erreichbar (Remote Access is currently unavailable),
und Alexa findet beim Fibaro Skill keine Geräte. Das bedeutet doch das die Alexa Befehle zuerst über den Amazon Server und dann noch über den Fibaro Server laufen. Deshalb ist auch meine Bridge mit Raspberry schneller und auch wohl zuverlässiger bei Störungen am Fibaro Remote Server. Oder?
Wie lange dauert bei euch das einschalten nach Sprachbefehl?

Grüße

Das Fibaro wieder Mist baut, hab ich mir fast gedacht. Ich habe 4 HC2 in meiner FibaroID. Man kann nicht ein beliebiges HC2 auswählen. Es wird immer das erste in der Liste genommem. Obwohl laut Fibaro-FAQ, Punkt 7 das möglich sein soll. Vermutlich muss ich jetzt 4 einzelne FibarIDs anlegen.
Sollte jemand eine Lösung dafür haben, wäre ich froh etwas darüber zu erfahren. Bin bestimmt nicht der einzige der mehrere HC2 verwaltet.

At this moment we noticed that in some ceses devices cannot be found by Alexa because one of the reasons: 1) either your Home Center is not at the first place at remote access site (FibaroID -> Services -> Remote Access), 2) either you have firmware version older than 4.112.

Keine Ahnung, ob das noch aktuell ist. Ansonsten:

Yes, by adding multiple Home Center controllers to one FIBARO ID and selecting one to control with “Ask/tell FIBARO to list home center devices” command. Alternatively, if you have multiple FIBARO ID accounts you can create Alexa Household Profile and switch between user profiles with FIBARO ID account assigned to each.

Hi Daniel,

ja, das hab ich ja gelesen unter manuals.fibaro.com/alexa, das ist der Punkt 7 in der FAQ. Aber so wie ich es verstanden habe geht dieses “Ask/tell Fibaro…” erst mit dem Custom Skill.

Ja, das ist korrekt… Hab nicht mehr dran gedacht, dass der noch nicht veröffentlicht wurde. Sorry.

Gruß

Hallo

bei mir wurden folgende Geräte gefunden:

Relais
Roller Shutter
Schukostecker
verschiedene Scenen, auch welche die ich früher mal hatte aber jetzt nicht mehr da sein sollten …

Leider kann ich nur die Geräte die an den Relais und am Schukostecker sind per Sprache Steuern.
z.B. Alexa schalte TV Wohnzimmer ein oder Alexa schalte Licht Flur ein etc.
Alles sehr begrenzt und nicht wirklich Atemberaubend…
Rolladen gehen nicht richtig mal nimmt er den Befehl an mal nicht Alexa stelle Rollade Wohnzimmer 50% … wie auch immer
Bei den Scenen steht im Skill überall Offline hinter.

Schön wäre es auch wenn man die aktuellen Raumtemperaturen abfragen könnte.

Wenn das nicht besser wird hätte man sich den Skill auch sparen können.
Mit der HA-Bridge lief das alles besser und auch wesentlich schneller.

Hallo,

Also ich habe meine Bridge wieder in Betrieb genommen. Die läuft ohne Probleme und schneller.
Finde den Skill auch nicht so toll.

Grüße

So sind se halbfertige Sachen raus bringen groß ankündigen, man muss ewig warten und dann sowas. So langsam bin ich nur noch entäuscht…

Es kommt doch noch ein Custom Skill bei dem das dann funktioniert. Ihr installiert Software direkt nach Release und wundert euch, dass nicht alles funktioniert. Das ist wirklich Meckern auf allerhöchstem Niveau. Wartet doch einfach mal ein paar Wochen ab, wie es dann läuft. Hier werden sicherlich auch Amazon-Restriktionen mit einspielen, Schuld hat aber aus User-Sicht immer Fibaro, obwohl niemand sich jemals die API von Alexa angeschaut hat…

Fibaro hat in den FAQs bezüglich Alexa, den Punkt 2 abgeändert.
2. What do I need to control FIBARO System with Alexa?
You need:
FIBARO Home Center 2 or Home Center Lite with firmware 4.130 or newer

Eventuell löst das schon einige Probleme, wobei ein “newer” als 4.130 gibt es noch nicht. Die nächste Beta soll in ca. 10 Tagen erscheinen.

Ich habe mal ein bisschen mit der neuen Skill herumgespielt und einiges läuft nun, aber nicht alles.

Verblüffenderweise werden einige Geräte zwar nach dem Scan erkannt, Alexa sagt aber sie hätte kein Gerät oder keine Gruppe mit diesem Namen gefunden. Bisweilen handelt es sich sogar um Geräte des gleichen Typs, die mal über Alexa anzusteuern, mal nicht anzusteuern sind. Was zwischenzeitlich für einige dieser Geräte geholfen hat, war eine Gruppe mit einem anderen Namen anzulegen und dort nur dieses (nicht funktionierende) Gerät aufzunehmen. Als ich dann aber später den Namen der Gruppe ändern wollte, weil ich den gewählten nicht so intuitiv fand, ging wieder nichts. Auch das Zurückändern hat nicht geholfen…