Alarmsystem funktioniert nicht wie es soll

Zunächst hallo und Moin aus Hamburg,

ich habe die letzten zwei Tage mein Haus Fibaro Sensoren gespickt und verzweifele nun am der Einstellung des Alarmsystems.

Ich möchte eine Push Nachricht auf mein Handy sobald einer der Sensoren auslöst. Aber natürlich nur wenn das System auch scharf geschaltet ist. Dafür habe ich ich den relevanten Modulen eine Push Nachricht bei einschalten eingerichtet. Im Alarmsystem habe ich “send selected or all notifications defined in the system” aktiviert. Nun die Push Nachrichten funktionieren hervorragend aber leider immer. Soll heissen auch wenn die Module auf “unscharf” stehen bekomme ich die Nachrichten. Das ist aber totaler Quatsch.

Was mache ich falsch? Bitte um Eure Hilfe. Danke vorab.

n8flight

Wenn du das in den Modulen einstellst, dann sendet er immer eine Push, wenn sich der Status der devices ändert. In dem Alarmpanel gibt es die Möglichkeit dir eine Push-Mitteilung schicken zu lassen, wenn der Alarm ausgelöst wurde. Ansonsten kannst du das auch über eine LUA-Szene machen. A la if Sensor = Armed and breached then sendPush.

Schon mal vielen Dank. Aber wo und wie kann ich das denn im Alarmpanel einstellen? Ich habe das nicht gefunden. Danke& Gruß n8flight

Punkt “Send Notifications”

image.png

???

Aber genau die Funktion habe ich doch aktiviert. Hatte ich geschrieben. Das funktioniert nicht.

Sorry, falsch gelesen. Dann musst du in den erweiterten Einstellungen der Devices rausnehmen, dass er dir über Statusänderungen eine Push schicken soll.

@boomx

Vielen Dank für die Hilfe. Nachdem ich alle Benachrichtigungen in den einzelnen Devices rausgenommen habe, funktioniert es wie es soll. Prima.

Kannst Du mir auch bei einem weiteren Problem helfen?

Ich habe viele von diesen Fenster-/Türsensoren mit Reed Kontakt im Einsatz. Leider macht einer davon erhebliche Schwierigkeiten. Alle anderen funktionieren prima. Das Device ist nach einiger Zeit immer inaktiv, zumindest im Home Center ausgegraut und mit einem X versehen. Das Device funktioniert dann nicht mehr, meldet keinerlei Statusänderungen und Alarm wird auch nicht ausgelöst. Man kann also völlig unbehelligt durch die Haustür reinspazieren obwohl das System scharfgeschaltet ist.

Weißt Du eine Lösung dafür?

Danke n8flight

Dann ist es über z-Wave nicht erreichbar. (Dead Node) würde es nochmal exkludieren und neu inkludieren

Vielen Dank. Das habe ich gestern Abend über 1 Stunde versucht. Nach einem Reset des Moduls, löschen im Home Center, klappt das Anlernen nicht mehr. Das Home Center erkennt das Modul einfach nicht. An der Reichweite kann es nicht liegen. Ich habe das Home Center gleich daneben aufgestellt, da ich das Modul nicht abnehmen kann.

Irgendwelche Ideen?

Wurde mal ein Alarm ausgelöst? Dann kannst du keine Module mehr anlernen. Am Besten mal das HC Neustarten.

Das HC hatte ich mehrfach neu gestartet. Das hat nichts geändert.

Servus,

ich habe inzwischen herausgefunden, dass es offenbar ein Reichweitenproblem ist. Die Sensoren von Fibaro haben offenbar alle sehr unterschiedliche Reichweiten. Während an gleicher Stelle ein Motion Sensor ohne Probleme funktioniert, macht der Fenster-/Türsensor enorme Probleme und ein WallPlug funktioniert überhaupt nicht, dieser scheint die geringste Reichtweite zu haben. Und das alles nur 15m Luftlinie vom HC2 entfernt, eine Etage tiefer aber alles offen. Die Reichweite vom HC2 ist wirklich sehr enttäuschend. Kann man da eine bessere Antenne verbauen? Tipps?

Ich habe inzwischen eine Range Extender von Aeon Labs gekauft, das funktioniert schon mal deutlich besser.

Jetzt habe ich schon wieder einen Fenster-/Türkontakt der nicht richtig will. Ich habe es mehrfach neu angelernt, aber immer wird nur die Türöffnung erkannt aber nicht die Schließung. Die Schließung wird nur erkannt, wenn man den Sensor durch einen Knopfdruck aufweckt. Es liegen aber nur z.B. 3 Sekunden zwischen Öffnung und Schließung. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass Fibaro Ramsch in netten Gehäusen zu überhöhten Preisen verkauft.

Gruß n8flight