Alarmanlage zusammenstellen

ich habe meine Alarmanlage auch auf Basis von Fibaro aufgebaut und kann mal etwas Feedback aus der Praxis geben.

Mein Haus und die Alarmanlage habe ich unter den Gesichtspunkten gebaut, möglichst viel Lärm zu machen und es dem Einbrecher so schwer wie möglich zu machen ins Haus zu gelangen.

Dazu zählen:

  • ohne Ende Pilzköpfe in den Fenstern und den Türen
  • Sicherheitsglas
  • Außentüren mit einem EVVA Schließsystem (Schutz vor Picking usw.) und Mehrfachverriegelung
  • Außensteckdosen über einen eigenen FI gesichert

Die Fibaro Alarmanlage funktioniert, kann man nichts anderes sagen. Ich habe sie mit Hilfe von Tür und Fenstersensoren aufgebaut. Bewegungsmelder kommen aufgrund von 2 Katzen nicht zum Einsatz. Die Alarmanlage wird zeitgesteuert ein- und ausgeschaltet. Sämtliche Fehlalarme wurden durch Unachtsamkeit ausgelöst und sowohl die Innen-, als auch die Außensirenen funktionieren. Inkl. Benachrichtigung via App und Mail.

Um die Fehlalarme auszuschließen habe ich einen Zwischenstecker genommen, der rot leuchtet, sobald sie scharf ist. Dieser ist so positioniert, dass man es sieht. Man kann natürlich mehrere positionieren. Mir war eine visuelle Statusmeldung wichtig.

Mein Nachbar hat eine solch zertifizierte Alarmanlage. Für ca. 4500€ hat er die Alarmanlage, 3 Fenstersensoren, Sicherung Eingangstür, Außensirene, RFID Pad und ein paar Bewegungssensoren erhalten. Das ist es mir nicht wert.

Kurz und knapp… bin sehr zufrieden!