Alarmanlage light mit HC2

Hallo Forum.

Fange gerade an, ein paar Alarmfunktionen zu bauen und treibe mich mit versch. Gedanken um…
Habe bereits den Artikel und das Script zur Alarmanlage hier auf siio gesehen und schaue mich auch im englischen Forum um.

Eine Frage:
Wie habt Ihr das Signalisieren fürs unscharf stellen gelöst?
Man kommt nach Hause, öffnet die Tür und hat dann x Sekunden Zeit, die Anlage unscharf zu stellen. Da ich meine Liebsten und mich kenne, werden wir das regelmäßig vergessen, wenn wir nicht ne Erinnerung beim Reinkommen haben.
Habe jetzt schon an Innenlicht-flackern gedacht. Denke aber, ein akustisches Signal wäre am besten.
Hatte hier im Forum schon mal die Frage nach einem Summer mit z-Wave gestellt, da aber noch nicht so wirklich weiterführende Antworten bekommen. Die Idee mit Sonos kommt leider nicht in Frage…
Wie macht Ihr das?

Danke für jeden Hinweis :slight_smile:

…möge LUA mit uns sein…

Hi,

wie wäre es einfach mit vorher entschärfen :wink: dann braucht man auch keinen Summer. Und oft wird man es nicht vergessen, wenn jedesmal die Sirenen losgehen, versprochen :wink:

Gruß

Bye bye WAF :wink:

Habe mich da evtl. falsch ausgedrückt.
Der Summer sollte uns erinnern, die Anlage unscharf zu schalten. D.h. nach öffnen der Tür soll der Summer angehen, damit wir wissen, wir haben noch 15 Sek. um die Anlage unscharf zu schalten bevor das SEK vor der Türe steht… es also dadurch eben nicht vergessen :slight_smile:

Klar, ist umsetzbar. Schau dich doch mal als Alternative zu Sonos nach anderen UPnP-fähigen Geräten (zum Beispiel rocki) um. Diese könntest du dafür nutzen. Oder die Aeontec Sirene mit reduzierter Lautstärke.

Welche Sirene meinst Du? Wenn ich google bekomme ich für Aeon Labs und Aeotec scheinbar die gleiche Sirene. Ich dachte, hier im Forum gelesen zu haben, dass die nurrichtig laut kann. Mangels passender Zeit für Test, konnte ich meine AeonLabs noch nicht richtig erkunden.

Aeotec by Aeon Labs :slight_smile:

85 Dezibel, also so laut wie ein Rauchmelder. Muss man wissen :wink:

Also kann man die Lautstärke der Sirene nicht steuern?
Die brüllt immer mit 85db?

Gut, wäre dann als “Erinnerungsfunktion” vielleicht wirksam :slight_smile: Wenn wir alle vor der Sirene Angst haben, vergessen wir das mit dem Unscharfschalten nicht so oft :slight_smile:

Evtl. kann man die ja ankleben und dadurch etwas leiser bekommen.
Muss ich mal testen…

Danke für den Hinweis.

Hi,

sorry, hab mich ein wenig vertan. Sind 88.

Mögliche Lautstärken: 88, 100, 105

Grad nochmal geschaut.

Gruß

Ich finde das mit dem Flackerlicht gut oder wie wäre es mit eine RGB-Birne die dann ROT wird und GRÜN sobald man deaktiviert hat oder die Tür zum verlassen aufmacht und die Anlage noch nicht scharf ist. Müsste sich beides realisieren lassen.

Bin gerade selber dran am überlegen das über ein Hue-VM zu machen.

Gruß
Markus

Hatte auch schon mal an “Flackerlicht” gedacht. Über Relais die Deckenleuchte an/aus schalten.
Dann dachte ich mir, dass die Leuchte das bestimmt nicht oft mitmacht. Außerdem ist es bei Tag dann doch evtl. zu übersehen.
Wenn Licht, dann sollte es wohl einigermaßen in Augenhöhe sein und da hab ich wenig Möglichkeiten (außer was batteriebetriebenes…).

Daher die Idee mit dem akkustischen Signal.
Könnte die von boomx erwähnte Sirene hinter einem Schrank verstecken und wenn da immer noch zu laut ggf. die Auslässe etwas zukleben. Reicht ja, wenn man für 15 Sek. einen Ton hört.

Güße an alle…

Bezweifle das du die Sirene auf ein erträgliches Niveau runter bekommst.
Bei der kleinsten Einstellung von 88 db müsstest du mehr als nur die Auslässe abkleben!