Alarm Panel - breached devices

Hallo zusammen,

ich würde gerne das Alarm Panel verwenden und auch eine Benachrichtigung bekommen. Aber jedoch will ich keine generelle Benachrichtigung erhalten sondern eine spezifische Nachricht welcher Sensor ausgelöst wurde.

Was derzeit funktioniert ist, dass ich eine push Nachricht auf mein Smartphone kommt wie zb. „Es wurde eingebrochen“. Wie erhalte ich denn über das Lua Skript genau die deviceID welches gebreached wurde?

Schau mal ob du damit zurecht kommst !
Pushnachricht mit Device Name - Unkategorisiert - siio – Community
Gruss Frank

Hi Frank,

danke für dein Feedback. Das skript ist gar nicht so schlecht. Aber schon sehr massiv. Gibt es denn keine Möglichkeit das, dass LUA Skript iwie mitbekommt welches Device bzw. Raum das LUA getriggerd wurde.

vllt mit fibaro:getSourceTrigger()

Gruß
Jean

Hallo Jean

Nein so einfach ist es nicht.
Du kannst wohl sehen welcher Alarmbereich da aktiv geworden ist aber sonst nichts.
Triggern kannst du nur Allgemein.
Da ich genau das auch wissen wollte und auch den Zustand auf = Alarm oder zu = Alarm haben wollte musste ich den Weg gehen.
Jetzt kann ich sehen ob alle Türen und Fenster die zu sein müßen auch zu sind, erkennen in welchem Raum welcher ID ausgelöst hat und wann.
Analysiere meine Scene und nutze das was dir gefällt.
Ich hole mir aus dem Alarmpannel die IDs die da eingetragen sind, merke mir die und deren Zustand.
Bei Alarm hole ich mir das alles zurück und vergleiche. Wenn ich einen Treffer lande, so zeige ich den an.
Einmal ist daran noch ein Bedienpannel auf QA Basis beteiligt und einmal ein Bedienfeld mit LED´s und Tastern.
Sorry einfacher wirst du das nicht hinbekommen ohne Abstriche machen zu wollen.
Aber so kompliziert ist es doch auch wieder nicht, du hast eine Vorlage und kannst nachschlagen.
Nicht aufgeben oder Abstriche machen, lernen und überlegen dafür hast du doch einen HC3 sonst kannst du dir ja auch eine fertige Alarmanlage kaufen.
Meine Vorlage ist aber noch nicht fertig und ca. 20% fehlen noch.
Der Reiz liegt im Basteln und die Freude im erreichten, schau dir die Anderen an wenn sie etwas fertig haben dann stellen sie das Stolz hier rein.
Gruss Frank

QA Beispiel Bedienfeld - Fibaro Forum / Fibaro (HC3) LUA Scripts - siio – Community

Danke dir Frank. Dein skript ist echt super.

hast du schonaml versucht das zu verwenden:
devices = fibaro:getDevicesId({ enabled = true, visible = true, baseType = "com.fibaro.doorWindowSensor" })

Also damit hole ich mir quasi mit dem Befehl alle Devices des Typs WindowSensor. Ist ganz cool und nützlich :wink:

Habe noch mein HC2 :wink:

Ja genau das hatte ich mir auch gedacht.
Im HC3 hast du einen Swagger mit dem kannst du die Database des HC3 auslesen und da hatte ich mir angesehen wie die Einträge für Tür und Fenstersensoren denn so aussehen.
Ich habe hier Fibar, Philio, Devolo und NEO CoolCam im Einsatz und die haben nicht immer die gleichen Einträge.
Darum habe ich es so gemacht wie in der Scene zu sehen.
Wenn sich alle an einen Standard halten würden währe das Leben einfach aber auch Langweilig.
Gruss Frank