3 Fragen an die (Hobby-)Elektriker

Hallo zusammen,

in LUA programmieren ist die eine Sache, doch manchmal scheitert es schon an dem Einbinden der Hardware:-)
Ich beabsichtige 3 Vorhaben in meinem immer smarter werdenden Home und scheitere an der (wahrscheinlich) simplen Relais-Frage.
Vielleicht hat ja einer von Euch einen Rat:
1.) Ich möchte gerne einen 12V DC Jalousien-Motor in mein Z-Wave einbinden. Der Fibaro Roller-Shutter benötigt ja leider 230V AC. Gibt es hierfür ein Relais, welches ich einfach an den Ausgang des Roller Shutters klemmen muss? Natürlich muss das Relais unter den Putz passen. Die gute Nachricht: Ich habe insgesamt 2 Buchsen zur Verfügung, so dass Shutter und Relais genug Platz haben müssten.
2.) Wie kann ich ein USB-Kabel an einen 230V Wandauslass anschließen? Konkret möchte ich den Multisensor 6 per USB-Kabel betreiben. Eine Steckdose steht nicht zur Verfügung. Nur der Wandauslass.
und 3.) Wie kann ich einen herkömmlichen Bewegungsmelder von Esylux am Besten in mein Z-Wave Netzwerk integrieren? Laut Forum ginge es wohl mit dem Fibaro Dimmer oder dem Universalsensor. Ich verstehe das mit den binären und potenzialfreien Eingängen allerdings nicht so ganz. Bräuchte ich hier nicht auch ein Relais dazwischen?

Ich bin für jeden Tipp dankbar. Gerne auch nur zu einzelnen Punkten.

VG und danke für Eure Mühe
Mr.Coffee

  1. Nimm doch denQubino Shutter

  2. Dafür bauchst du ein 5V Netzteil, die gibts auch zum einbau in eine UP-Dose.
    Oder du machst an das Kabel eine Kupplung und nutzt ein Steckernetzteil.

Gruß Maik

Hi Maik,

danke für die Antwort.
Den Qubino Shutter kannte ich noch garnicht. Klasse:-)
Die Suche nach einen 5V Netzteil war auch um einiges leichter als gedacht. Manchmal fehlen einem einfach nur die Begriffe, die man suchen muss.

Vielen Dank.

Wenn jetzt noch jemand weiß, wie man einen herkömmlichen Bewegungsmelder in das Z-Wave Netzwerk inkludieren kann, bin ich wunschlos glücklich. Er funktioniert mit 230V.

Gruß
Mr.Coffee

Was haltet ihr von dieser kreativen Idee?
Man nehme einen Fibaro Relay Switch und verbinde ihn mit der Stromleitung. An den Ausgang schließe ich nichts an; an den Eingang schließe ich das Kabel des Bewegungsmelders an, welches Strom führt, sobald eine Bewegung registriert wird.

Der Relay Switch muss nichts am Ausgang haben. Er soll über das Input-Signal nur eine Szene auslösen z.b. Alarmanlage aktivieren.

Klappt das?:slight_smile:

Gruß
Mr.Coffee

Hi,

das Fibaro Relais kann keine Szenenaktivierung.
Die Szenenaktivierung kann der Fibaro Roller Shutter und der Fibaro Dimmer.
Ich habe hinter einen konventionellen Bewegungsmelder einen Fibaro Dimmer verbauen lassen.
Das funktioniert.

VG Hoggle

Hi Hoggie,

durch Deinen Tipp habe ich es mal gegoogelt und im Grunde auch verstanden.
Aber benötigt man die Funktionalität überhaupt?
Wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich mit dem Dimmer z.B. konkret sagen, “Aktiviere Szene Nr. 12, wenn ein elektrischer Impuls ankommt”.
Mit dem Relay Switch geht das in der Tat nicht, allerdings kann ich ihn auch in Szenen nutzen. Anders als der Dimmer ruft er die Szenen nicht auf, sondern ist ein Teil von ihnen. Er kann aber durchaus als Auslöser der Szene fungieren z.B. "Wenn Relay Switch = EIN, dann mache dies und das. Andere Szenen aufrufen geht sogar auch.

Technisch ist mir der Unterschied nun klar (vielen Dank), aber der praktische Nutzen der Szenenaktivierung noch nicht so ganz.

Ich danke euch.

Hi,

in dem Fall ist es sicherlich egal.
Die Szene kann über die Zustandsänderung des Relais ebenso getriggert werden wie mittels Szenenaktivierung.

Ggf. kann der Bewegungsmelder den Dimmer aber nicht nur per An oder Aus ansprechen, sondern noch durch andere Impulse (bei mir ist noch ein “Taster” für Auto, On, Off dabei). So könnte man dort ggf auch eine Doppelklick oder langes drücken simulieren. Habe ich aber nicht getestet…

VG Hoggle

Hi Hoggie,

preislich nehmen sich die beiden Relais ja nichts.
So wie es ausschaut, kaufe ich mir in Kürze meinen ersten Dimmer:-)

Danke.

VG
Mr.Coffee

Mit den Dimmer hat man zumindest die Option, das Licht zu Dummen :slight_smile:
Nur die Last darf nicht so hoch sein.

Hi,

ich frage lieber noch einmal nach, bevor ich den Dimmer kaufe bzw. nicht kaufe:
In der Anleitung des Bewegungsmelders steht unter Schaltleistung: 2300W / 10A
Der Fibaro Dimmer geht doch nur bis 500W, wenn ich mich nicht irre.

Ist er damit raus oder muss ich die 2300W durch 10A teilen = 230?
So ein Bewegungsmelder betreibt doch eigentlich nur eine kleine Lampe, dachte ich:-)

Ansonsten müsste das 2,5kw Relais her.

Danke.

Grüße
Mr.Coffee

die Lastangaben sind die max. welche der Bewegungsmelder verkraftet. (Sein Relais)
Wenn DU einen Dimmer anschliest, dann fliest nur ein minimaler Strom (Milli Ampere denke ich)